Netflix «The Witcher» bekommt nun auch einen Anime-Film

Von Fabian Gilgen

23.1.2020

Netflix will Erfolg von «The Witcher» mit einem Anime-Film weiter ausbauen.
Netflix will Erfolg von «The Witcher» mit einem Anime-Film weiter ausbauen.
Bild: Netflix

Bis die zweite Staffel von «The Witcher» auf Netflix ausgestrahlt wird, müssen sich Fans noch ein Jahr gedulden. Ein neuer Anime-Film im «The Witcher»-Universum könnte aber diese Wartezeit verkürzen.

Neben der realverfilmten Serie soll nun «The Witcher» auch einen Anime-Film erhalten, der ebenfalls auf Netflix ausgestrahlt wird. Dies hat Netflix kürzlich auf Twitter bestätigt. Der Film wird «The Witcher: Nightmare of the Wolf» heissen und soll von einer neuen Bedrohung handeln, die den Kontinent heimsucht. Bilder zum Film gibt es zwar noch keine, aber das Studio Mir, verantwortlich für die Serie «Die Legende von Korra», könnte schonmal einen Vorgeschmack darauf geben, wie der Film in etwa aussehen könnte.

Frisiert Netflix seine Zahlen?

Der bisherige Erfolg von «The Witcher» auf Netflix rechtfertigt einen neuen Ableger durchaus. Denn in einem Aktionärsschreiben zum vierten Quartal 2019 gibt Netflix an, dass über 76 Millionen Haushalte die Serie geschaut haben sollen. Dies ist durchaus eine beeindruckende Zahl, die aber im selben Schreiben auch wieder relativiert wird. Denn Netflix erklärt auch, dass sie die Zuschauer-Zahlen anders messen, als dies bis anhin der Fall war.



Früher wurden Netflix-User als bewusste Zuschauer betrachtet, wenn sie sich mehr als 70 Prozent eines Films angeschaut haben. Neu müssen sich User nur noch zwei Minuten eines Films ansehen, um als bewusster Zuschauer gewertet zu werden. Netflix vergleicht diese Art der Messung mit derjenigen von Youtube oder der «New York Times». Was aber nicht erwähnt wird, ist, dass damit natürlich die Zuschauer-Zahlen deutlich höher ausfallen.



Erfolg färbt ab

Der Erfolg der Serie zeichnet sich aber nicht bloss in den Zuschauer-Zahlen ab. Seit dem Ausstrahlen der Serie sind nämlich auch die Verkaufszahlen von Games und Büchern aus dem «The Witcher»-Universum in die Höhe geschnellt. «The Witcher 3» konnte sogar einen neuen Rekord an gleichzeitigen Spielern verzeichnen und gelangte dadurch auf Platz 8 der meistgespielten Spiele auf Steam.

Die besten Playstation-Spiele des Jahrzehnts

Zurück zur Startseite