Angetestet Was taugen die Games auf Netflix?

Von Martin Abgottspon

14.7.2022

«Stranger Things» ist auch in Form eines Spiels auf Netflix verfügbar.
«Stranger Things» ist auch in Form eines Spiels auf Netflix verfügbar.
Netflix

Auf Netflix wächst seit letztem Winter auch das Spiele-Angebot. Wir wollten wissen, ob die Mobile-Games mehr sind als eine nette Ergänzung zum bestehenden Film- und Serien-Angebot.

Von Martin Abgottspon

14.7.2022

Wer Netflix vor allem am TV oder seinem PC benutzt, hat vielleicht noch gar nicht mitbekommen, dass die Unterhaltungs-App seit einigen Monaten auch Spiele im Angebot hat. Während es zu Beginn erst eine Handvoll waren, ist das Angebot inzwischen auf fast 30 Mobile-Games angewachsen.

Netflix meint es also durchaus ernst, sich neben Serien und Filmen auch mit Games bei seinen Nutzern beliebt zu machen. Oder zu bleiben. Dabei setzen sie nicht nur auf Ableger bekannter Spiele-Franchises wie etwa «Hextech Mayhem» (Spin-off von «League of Legends»), sondern bereichern ihr Angebot auch mit Games, passend zu ihren Eigenproduktionen. Als gutes Beispiel dienen hier etwa «Stranger Things: 1984» oder «Stranger Things 3: Das Spiel». Beide basieren auf der gleichnamigen Mystery-Serie.

Für Netflix-Kunden sind alle Spiele kostenlos und ohne Werbung erhältlich. Wer eines der Spiele ausprobieren möchte, muss nur die App des Anbieters öffnen und zur Games-Kategorie scrollen. Dort wird der User dann zum kostenfreien Download im jeweiligen Store weitergeleitet. Doch wie gut sind die Spiele denn nun? Bleibt es beim einmaligen Zeitvertreib oder können einen die Games auch längerfristig vor den Handy-Bildschirm fesseln. Dazu haben wir einige Beispiele etwas genauer unter die Lupe genommen.

1
«Stranger Things: 1984»

Die gleichnamige Serie überflügelt mit dem Start der vierten Staffel in diesem Sommer mal wieder alles. Beim Spiel fällt im ersten Moment vor allem die verpixelte Grafik auf, die an Videospiele aus den Achtzigern-Jahren erinnert, was thematisch auch ganz gut passt. Im Spiel löst man mit den bekannten Hauptfiguren heisse Missionen und erkundet die Stadt Hawkins und deren Umgebung. Dabei muss man auch immer wieder verschiedene Rätsel lösen und Gegenstände sammeln, um in der Story voranzukommen. Das Spiel ist überraschend gut. Und wer früher schon «Zelda» auf dem Gameboy geliebt hat, wird sicherlich auch mit «Stranger Things: 1984» einige Stunden Spass haben.

2
«This is a True Story»

Dieses Spiel überrascht in erster Linie mit einer äusserst tiefgründigen Story für ein Mobile-Game. Es vermittelt einen Eindruck des afrikanischen Lebens und dem täglichen Kampf um frisches Trinkwasser. Dafür haben die Entwickler auch Interviews mit verschiedenen Einheimischen geführt. Leider ist die Umsetzung des Spiels dann nicht ganz so gelungen wie die eigentlich gute Idee, die «This is a True Story» zugrunde liegt. Der künstlerische Stil lädt trotzdem zum Ausprobieren ein.

3
«Knittens»

«Candy Crush» dürfte ja jedem bekannt sein. «Knittens» funktioniert nach dem gleichen Prinzip, legt dem Spieler aber keine unnötigen Steine in den Weg. Heisst: Hier muss man kein Geld ausgeben, nur um weiterspielen zu können oder sich gewisse Levels zu vereinfachen. Belohnend ist das Game trotzdem. Wer seine putzige Miezekatze erst einmal nach den eigenen Vorlieben eingekleidet hat, wird verstehen, was ich meine. Ein gutes Spiel für zwischendurch.

4
«Wonderputt Forever»

Minigolf-Spiele sind ja irgendwie wie gemacht fürs Handy. Schlagstärke und Richtung lassen sich auch ganz einfach auf dem Touchscreen bedienen, was auch bei «Wonderputt Forever» nicht anders ist. Das Spiel ist sehr simpel und bietet teils etwas wirre, aber trotzdem schöne und abwechslungsreiche Levels. Dennoch ist der Langzeit-Spielspass hier nicht wirklich gegeben.

5
«Hextech Mayhem: A League of Legends Story»

«League of Legends» dürfte dem einen oder anderen Gamer ein Begriff sein. Dieser Ableger hat allerdings nicht viel mit dem Hauptspiel zu tun. Zwar kommen die bekannten Champions auch in «Hextech Mayhem» vor, in diesem Fall ist aber vor allem gutes Taktgefühl gefragt. Es handelt sich hierbei um ein Rhythmus-Game, wo man mit Bomben passend zu den Beats durch die Levels kurvt. Das ist wesentlich lustiger als man anfänglich vielleicht meinen könnte.

6
«Cardblast»

Bei diesem Spiel sind Poker-Freunde etwas im Vorteil. Je nach Level muss man nämlich möglichst starke Blätter bilden, bevor eine Säge alles zerstört. Das Ganze macht überraschend Spass, auch weil die verschiedenen verschachtelten Spielkonzepte wirklich funktionieren.

7
«Shooting Hoops»

Hierbei handelt es sich um ein etwas spezielles Basketball-Spiel. Der Ball ist mit einer Raket ausgestattet, die man immer im richtigen Moment zünden muss, um den Ball nach oben und schliesslich in den Korb zu befördern. Alles was man machen muss, ist auf den Screen zu tippen. Entsprechend schnell verliert das Game dann auch wieder seinen Reiz.