Neue StatistikWelches sind die beliebtesten Games einzelner Länder?
Von Martin Abgottspon
22.7.2020
In den letzten Jahren hat «Fortnite» einen weltweiten Siegeszug angetreten. Während des Lockdowns und wohl auch schon zuvor hat aber ein anderes Spiel alle in den Schatten gestellt.
Über den Gaming-Boom während des Lockdowns haben wir in den vergangenen Monaten schon öfters berichtet. Doch wer sind eigentlich die grössten Gewinner dieser Krise? Die Vergleichsplattform Compare The Market wollte es genauer wissen und hat deshalb basierend von Google-Anfragen errechnet, welche Spiele in welchen Ländern am beliebtesten sind.
Wenig überraschend liegt «Fortnite» bei der Auswertung in einigen Ländern auf dem ersten Platz. Vor allem in den Alpenländern ist der Battle-Royale-Titel äusserst beliebt. So schafft es «Fortnite» beispielsweise in Italien, Frankreich, Österreich und auch in der Schweiz auf Platz 1.
«Roblox» im Westen, «Minecraft» im Osten
Der weltweite Spitzenreiter ist aber ganz klar «Roblox». Hierzulande kann mit dem Begriff kaum wer was anfangen. In Amerika und weiten Teilen Europas allerdings ist die Plattform, auf der User ihre eigenen Spiele entwerfen und teilen können, der Mega-Hit.
Ein etwas anderes Bild bekommt man, wenn man in Richtung Osten blickt. Dort dominiert vor allem «Minecraft». So zum Beispiel auch in Russland und China.
Ausnahmeländer gibt es nur wenige. Nennenswert sind an dieser Stelle Deutschland, wo «Animal Crossing» derzeit sehr beliebt ist. In Finnland schafft es der neue Taktik-Shooter «Valorant» auf den ersten Platz.
Erstes Spiel: Monkey Island Ich spiele gerade: Valorant ...und freue mich auf: Elden Ring Lieblingszitat: «The right man in the wrong place can make all the difference in the world» (Halflife 2)