Änderungen versprochen Google wehrt sich gegen Vorwürfe des Liedtext-Diebstahls

dj

19.6.2019

«It wasn't me»: Google macht es wie Shaggy und weist jede Schuld von sich.
«It wasn't me»: Google macht es wie Shaggy und weist jede Schuld von sich.
Keystone

Es war nicht unsere Schuld, dass gestohlene Liedtexte bei den Suchergebnissen erschienen sind, so Google.

Google hat sich gegen den Vorwurf gewehrt, Liedtexte gestohlen zu haben. Der Liedtext-Anbieter Genius sagt, er habe Google anhand von als Wasserzeichen eingesetzten Apostrophen des Diebstahls überführt. In einer Stellungnahme schiebt Google die Schuld dafür nun auf andere.

So erklärt Google, dass man die Liedtexte, die bei Suchergebnissen erscheinen, gar nicht nicht selbst erstellt habe, noch würden sich von der Suchmaschine automatisch eingelesen. Stattdessen würden die Texte von ungenannten Dritten eingekauft. Laut theverge.com handelt es sich dabei um LyricFind. Google spricht dann auch in seiner Stellungnahme von einen «Disput» zwischen seinem Musiktext-Lieferanten und Genius.

Google legte Herkunft nicht offen

Diesen Lieferanten haben man zur Durchführung einer Untersuchung aufgefordert. Man habe die höchste Ansprüche an alle seine Partner. Die eigentliche Inhaber der Urheberrechte an den Texten, nämlich die Komponisten und Musiklabel, würde man zudem zusätzlich bezahlen.

Dass Google für den vermeintlichen Diebstahl verantwortlich gemacht wurde, ist allerdings mehr als verständlich. Denn bisher hat es nicht offengelegt, woher die von ihm angezeigten Liedtexte stammen. Das will Google nun ändern und in den Suchergebnisse explizit angeben, von welchem Lieferant ein bestimmter Liedtext kommt.

Galerie: Das sind die Google-Ostereier

Zurück zur Startseite