Digital-News des Tages Google will Bankkonto anbieten

dj

14.11.2019

Nutzer sollen Google auch ihr Geld anvertrauen.
Nutzer sollen Google auch ihr Geld anvertrauen.
Getty Images

Google kann bald E-Mails und Dollars speichern, Telegram fühlt sich von der Schweiz angezogen und Facebook behebt einen Kamera-Bug in seiner App. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Google plant offenbar, in den USA ein eigenes Bankkonto anzubieten. Wie das «Wall Street Journal» berichtet, soll das Konto den Namen «Cache» tragen und in Kooperation mit der Citibank sowie einer Bankgenossenschaft der Stanford University angeboten werden.

Die harte Arbeit im Hintergrund soll dabei von den Banken erledigt werden, deren Namen dafür auch prominent gegenüber den Kunden kommuniziert werden. Dieser Ansatz unterscheidet sich von jenem der Apple Card, die von Goldman Sachs ausgegeben wird, in der Aussendarstellung aber klar mit der Marke «Apple» verbunden wird.

Telegram will in die Schweiz

Der Nachrichten-Dienst Telegram will sich für seine geplante Kryptowährung offenbar in der Schweiz ansiedeln, wie die «Handelszeitung» schreibt. Es habe bereits Gespräche mit der Finanzmarktaufsicht Finma gegeben, ausserdem gucke sich Telegram in Zug schon nach Büroräumen um. Gegen Telegrams Kryptowährung gibt es allerdings in den USA Widerstand, die dortige Börsenaufsicht SEC verhinderte mittels einer einstweiligen Verfügung die Lancierung.

Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten

An seinem ersten Tag, der nicht ohne Probleme ablief, hat der Streamingdienst Disney+ 10 Millionen Abonnenten gewonnen, wie Disney mitteilte. Disney+ bietet allerdings eine kostenlose Probephase an, sodass noch nicht erkennbar ist, ob die Popularität von Dauer ist. Mit 6,99 Dollar ist der derzeit nur in den USA, Kanada und den Niederlanden verfügbare Dienst allerdings deutlich günstiger als der Hauptkonkurrent Netflix.

John Carmack zieht sich von Oculus zurück

Der legendäre Videospiel-Entwickler John Carmack ist als CTO der Facebook-Tochter Oculus zurückgetreten. Der Entwickler von «Doom» und «Quake» wolle sich stattdessen auf Künstliche Intelligenz-Projekte konzentrieren, schreibt Carmack selbst auf Facebook. Oculus entwickelt Virtual Reality-Brillen.

Facebook-Kamera-Bug behoben

Ein Update für die Facebook-App für iOS hat einen Bug behoben, durch den sich die Kamera ohne Einverständnis und Wissen der Nutzer aktivierte, wie «The Verge» berichtet. Laut Facebook wurden dabei aber in keinem Fall Fotos hochgeladen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite