Huawei-Smartphones zeigen wohl keine Werbung auf dem Sperrbildschirm

hst

14.6.2019

Vermeintliche Werbung auf dem Lockscreen eines Huawei-Handys
Bild: PD

Entgegen anderslautender Nutzerberichte wird der Lockscreen von Geräten der Chinesen wahrscheinlich nicht zum Ausspielen von Booking.com-Anzeigen genutzt. 

Einige Nutzer monieren, dass Huawei auf dem Sperrbildschirm diverser Smartphones Werbung für das Hotelbuchungsportal Booking.com anzeigen soll. Betroffen sein sollen Geräte wie das P30 Pro, P20, P20 Lite, P20 Pro, Mate 20 Pro und Honor 10.

Allerdings ist die Funktion mitnichten dazu angelegt, Kunden zu vergrätzen – sie ist wohl nur fehlerhaft implementiert. Denn in den Einstellungen lässt sich abstellen, dass Bildschirmhintergründe nach dem Zufallsprinzip aus Web-Quellen geladen werden. Die erwähnten Bilder sind übrigens keine klassische Werbung, sondern stammen offensichtlich von der Booking.com-Medienseite.

Huawei hat sich noch nicht geäussert, dürfte das Problem aber umgehend mit einem Softwareupdate beheben. Wer das in Eigenregie schon jetzt tun möchte, muss auf die vorinstallierten Magazine-Hintergrundbilder verzichten.

Update 16. Juni: Huawei hatte zwischenzeitlich bestritten, Werbung ausgeliefert zu haben. Nun hat sich das Unternehmen selbst korrigiert: Das Ganze sei ein fehlgeleiteter Test gewesen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite