Instagram bekommt Dark Mode

dj

9.10.2019 - 10:11

So sieht der Dark Mode in Instagram aus.
dj

Bei Instagram wird es finster, iPad-Apps lassen sich doch nicht einfach für macOS portieren und Bürgerrechtler protestieren gegen Amazon. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Instagram hat nun auf iOS und Android einen Dunkelmodus. Dieser lässt sich nicht einzeln anschalten, sondern orientiert sich an den systemweiten Einstellungen. Wurde dort der Dark Mode aktiviert, ist er auch in Instagram zu sehen.

Das heisst aber auch, dass das Gerät einen systemweiten Dark Mode unterstützen muss. Das ist bei iOS 13, Android 10 sowie einigen einzelnen Android-Handys mit Android 9 der Fall. Im Gegensatz zu vielen anderen Dark Mode-Anpassungen in Apps setzt Instagram auf ein prallendes Schwarz statt nur Grautöne.

Apple überholt Huawei

Apple wird Huawei bei weltweiten Smartphone-Verkäufen im vierten Quartal 2019 vermutlich überholen und sich wieder auf Platz 2 hinter Samsung setzen, wie die «Digitimes» berichtet. Der Grund liegt offenkundig in den US-Sanktionen gegen Huawei, die dafür sorgen, dass der chinesische Hersteller sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff Mate 30 de facto nicht im Westen verkaufen kann.

App-Portierung für macOS stockt

Weniger Entwickler als erwartet wandeln offenbar ihre iPad-Apps für die Nutzung auf macOS um. Dabei sollte das durch das neue Entwickler-Tool Catalyst in macOS Catalina eigentlich viel einfacher werden. Doch laut «Bloomberg» hat das Tool noch zahlreiche Probleme, die die meisten Entwickler abschrecken. Selbst grosse Firmen wie Netflix warten noch mit der Portierung ihrer Apps.

Protest gegen Amazon Ring

30 amerikanische Bürgerrechtsorganisationen haben einen offenen Brief verfasst, in dem sie Politiker auffordern, die Kooperation mit der Amazon-Tochter Ring einzustellen. Ring stellt Überwachungskameras für das Eigenheim her. Deren Aufnahmen lassen sich einfach mit der Polizei teilen. Die Bürgerrechtler sehen darin eine Gefahr für die Privatsphäre unschuldiger Passanten und fürchten die Einführung eines Überwachungsstaates durch die Hintertür.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite