Digital-News des Tages Samsung plant fürs Galaxy S10 einen randlosen Bildschirm ohne «Notch»

Pascal Landolt

26.10.2018

Das randlose Galaxy S10 als Designkonzept: Keine Notch, dafür die Selfie-Kamera unter dem Screen.
Das randlose Galaxy S10 als Designkonzept: Keine Notch, dafür die Selfie-Kamera unter dem Screen.
Dusan Djokic via gizbot.com

Das Galaxy S10 soll nächstes Jahr mit seinem Bildschirm verblüffen, einer Samsung-Botschafterin kommt ihr iPhone teuer zu stehen und Apple schliesst mit iOS 12 die Behörden wieder aus: Die Digital-News des Tages.

Während am heutigen Tag das neue iPhone XR in die Läden kommt, redet die Fachwelt unterdessen über ein anderes Smartphone: «Bloomberg» hat nämlich Vorab-Infos zu Samsungs kommenden Flaggschiff, dem Galaxy S10 veröffentlicht. Das neue Modell soll nächstes Jahr lanciert werden und über ein 5G-Datenmodul für schnelle Verbindungen verfügen.

Zwar wird nicht erwartet, dass das S10 einen Falt- oder Klappmechanismus aufweist, der Bildschirm soll sich jedoch über die gesamte Front erstrecken und definitiv keine «Notch» aufweisen. Stattdessen wird die Selfie-Kamera dem Bericht nach unter dem Bildschirm versteckt sein, ebenso wie der Fingerabdruck-Scanner, den beispielsweise Huawei mit dem Mate 20 Pro bereits erfolgreich im Screen eingebettet hat.

Ebenfalls soll das Gerät in mindestens drei Varianten erscheinen, leitet «BGR» von den Informationen ab: Neben dem Standard-S10 sollen parallel auch eine grössere «Plus»-Variante und ein günstigeres Modell erscheinen.

Samsung verklagt Influencerin auf 1,6 Millionen

Einen teuren TV-Auftritt hat die bekannte russischen Moderatorin Xenija Sobtschak hinter sich: Auf rund 1,6 Millionen Franken verklagt Samsung die «Russische Paris Hilton» laut einem Bericht von appleinsider.com. Grund ist, dass Sobtschak in ihrem Heimatland als Werbebotschafterin für Samsung tätig ist, nun aber im Fernsehen mit einem iPhone X oder iPhone XS auftrat.

Teurer Fauxpas im Fernsehen: Die Samsung-Markenbotschafterin in Russland kriegt eine Millionenstrafe aufgebrummt.
Teurer Fauxpas im Fernsehen: Die Samsung-Markenbotschafterin in Russland kriegt eine Millionenstrafe aufgebrummt.
Screenshot YouTube

Während ihrem Auftritt versuchte Sobtschack zwar, ihr iPhone mit einem Blatt Papier von den Kameras abzuschirmen – was ihr aber misslang. Apple Insider spekuliert weiter, dass die Strafe von 108 Millionen Rubel sogar höher ist als das, was Sobtschak als Samsung-Botschafterin verdient.

Möglich auch, dass Samsung hier strikt vorgeht, um einen Präzedenzfall zu schaffen. Laut androidauthority.com sei es nämlich nicht das erste Mal, dass die Russin mit einem iPhone in der Öffentlichkeit erwischt wird.

Gal Gadot alias «Wonder Woman» ist Markenbotschafterin für Huawei.
Gal Gadot alias «Wonder Woman» ist Markenbotschafterin für Huawei.
Screenshot YouTube

Sie ist zudem nicht die erste Markenbotschafterin, der ein solcher Fauxpas unterläuft: Diverse Stars wie «Maroon5»-Sänger Adam Levine oder Tennisspieler David Ferrer hatten als Samsung-Botschafter schon Tweets mit der Signatur «Gesendet von einem iPhone» abgesetzt, ebenso Alicia Keys, als sie 2013 «Blackberry»-Botschafterin wurde oder «Wonder Woman» Gal Gadot, die dieses Jahr als Markenbotschafterin für Huawei auftritt.

Xiaomi: Rückkehr der «Slider»-Handys?

Das Display von Xiaomis angekündigtem Smartphone Mi Mix 3 ist nahezu randlos. Die Frontkamera versteckt das Gerät hinter der aufschiebbaren Schale. Neu ist zudem, dass Xiaomi ein OLED-Panel verbaut und wieder den Qi-Ladestandard nutzt – das berichtet golem.de.

Front-Kamera, Lautsprecher und Sensoren verstecken sich in der Rückseite des Mi Mix 3.
Front-Kamera, Lautsprecher und Sensoren verstecken sich in der Rückseite des Mi Mix 3.
Xiaomi

Der Hersteller verzichtet bei seinem Smartphone auf die «Notch» – die Einkerbung am oberen Bildschirmrand, die seit dem iPhone X bei vielen Herstellern «en vogue» ist. Stattdessen ist die Frontkamera hinter dem Display versteckt und wird für eine Verwendung ausgeklappt.

Die «Slider»-Funktion dürfte den einen noch aus Nokia-Zeiten bekannt sein.
Die «Slider»-Funktion dürfte den einen noch aus Nokia-Zeiten bekannt sein.
Nokia

Diese Mechanik unterscheidet sich von den beiden Vorgängern, bei der die Kamera noch am unteren Bildschirmrand angebracht war. «Android Authority» zeigte sich bei seinem ersten Hands-On mit dem fast randlosen Handy sehr beeindruckt vom Design und der Kamera.

Weitere Digital-News des Tages:

– Apple schliesst Behörden mit iOS 12 erneut aus, berichtet extremetech.com. Das Software-Update verhindert Behörden und Hackern die Nutzung der «GrayKey»-Hardware, mit der über den Lightning-Anschluss auf Daten auf einem abgesperrten iPhone zugegriffen werden konnte.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite