Chargegate iPhone Xs und Xs Max sollen Ladeprobleme haben

hst

1.10.2018

Chargegate: Hat nicht nur das iPhones XS Max ein Ladeproblem?
Chargegate: Hat nicht nur das iPhones XS Max ein Ladeproblem?
PD/Symbolfoto

Kunden machen ihrem Unmut unter dem Schlagwort Chargegate Luft: Apples neue Top-Smartphones sollen sich im Standby-Modus mitunter nicht laden lassen.

In Apples Supportforen wächst die Zahl der Nutzer stetig, die ihr iPhone Xs beziehungsweise Xs Max nicht laden können, wenn sich das Gerät im Ruhezustand befindet. Auf YouTube gibt es erste Videos, in denen das Problem gezeigt wird. 

Apple äussert sich bis anhin nicht zum Ladeproblem, dieser Betroffene schon. 

YouTube

Apple hat das unter dem Schlagwort Chargegate diskutierte Problem bisher nicht kommentiert. Daher ist unklar, wie gross es ist. Von aussen betrachtet, dürfte es sich um einen Softwarefehler handeln. Testgeräte des iPhone Xs und Xs Max der Bluewin-Redaktion liessen sich bisher immer einwandfrei laden. Manche Tester konnten den Fehler auch mit dem iPhone 7 und dem iPad Pro nachvollziehen.

Von älteren iOS-Versionen ist bekannt, dass sich manche iPhones im sogenannten USB Restricted Mode nicht mehr laden liessen. Diese Funktion schränkt den Datenzugriff externer Geräte über USB ein. Ladegeräte von Drittherstellern sind dafür besonders anfällig. Man kann die Sicherheitsfunktion unter Face ID & Code bei Im Sperrzustand Zugriff erlauben abschalten, indem man den Schalter hinter USB-Zubehör auf Grün stellt.

Noch ein Gate 

Nicht abschalten kann man hingegen eine Funktion der neuen Geräte, welche Selfies aufhübscht. Laut einigen Anwendern werden die Bilder dabei aber zu stark bearbeitet, es ist von Beautygate die Rede. Dem Vernehmen nach wird Apple nachbessern, einen Kommentar dazu gibt es ebenfalls nicht. Die Gates werden in Anlehnung an die einstigen Antennenprobleme von Apple-Smartphones vergeben, die als Antennagate in die IT-Geschichte eingingen.

Ebenfalls bekannt geworden ist das Bendgate, das für die fehlende Biegsamkeit der Smartphones steht. Letztgenanntes Gate war aber eher marginaler Natur, da jedes Gerät irgendwann bricht, wenn man es weit genug biegt. Die Antennenprobleme waren hingegen ernsthafter Natur. Der mittlerweile verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs hatte sich für den Fehler öffentlich entschuldigt. 

Bilder des Tages:

Zurück zur Startseite