Endlich bruchsicher?Kommen jetzt die unzerbrechlichen «Panzer-Panels» für Smartphones?
pal
26.7.2018
Samsung hat die Zertifizierung für ein beugbares OLED-Display erhalten, während Corning sein neues Gorilla Glass 6 vorgestellt hat, das Stürze besser vertragen soll. Gehören zersplitterte Displays bald der Vergangenheit an?
Fragen Sie einen Smartphone-Nutzer, was seine grösste Sorge bei seinem teuren Handy ist, und neben der ewigen Akku-Problematik werden Sie wohl von gesplittertem Glas hören. Manchmal reicht nur ein Sturz aus Hüfthöhe, um ein eindrückliches Spinnennetz-Muster auf den Display zu zaubern.
Gesplittertes Display ist ein Abtörner
Nun macht ja ein gebrochenes Smartphone-Display bei Männer-Handys laut einer Studie einen extrem schlechten Eindruck bei den Damen, jedoch kann eine Reparatur des Glases schnell mal hunderte von Franken kosten.
Wer aus Prinzip auf eine Handyhülle verzichten möchte, erhält jetzt Schützenhilfe von zwei grossen Herstellern: Samsung und Corning - und zwar unabhängig voneinander.
Samsung beugt, Corning härtet
Samsung setzt auf ein beugbares OLED-Panel aus einem bruchfesten Substrat, das bei einem Test 26 Stürze aus 1,40 Metern ausgehalten hat, und das in einem Temperaturspektrum von -32 bis 71 Grad. Auch ein Folgetest mit Sturz aus 1,8 Metern konnte dem Panel nichts anhaben.
Bis die neuen bruchsicheren Panels Eingang in Smartphones der grossen Hersteller finden, könnte es allerdings bis 2019 dauern. Denkbar wäre, dass die künftigen Flaggschiffe die Bruchsicherheit als neue Features bewerben. Bis dahin gilt nach wie vor die Hüllenpflicht – oder wir sollten einfach aufhören, Handy, Autoschlüssel und den Becher Latte Macchiato zu jonglieren und dabei gleichzeitig noch versuchen, den Briefkasten zu leeren.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Trump zurück auf X: Nach langer Abstinenz hat sich der Ex-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zu Wort gemeldet und das gleich mit dem Eigentümer des Netzwerks.
13.08.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort