Neue StudieEin simpler Trick verhindert gefährliches Passwort-Recycling
dj
18.10.2018
Wiederverwendete Passwörter gehören zu den grössten Sicherheitsrisiken im Netz. Mit einer einfacher Vorgabe können Websites dagegen nun vorgehen.
Wie inzwischen allgemein bekannt sein sollte, ist es ein absolutes Muss, sich für jeden einzelnen Internet-Dienst ein eigenes Passwort zuzulegen. Denn falls einer diese Dienste Opfer eines Hacks wird — was ja durchaus ab und zu passiert — sind damit nicht automatisch auch alle genutzten Accounts auf anderen Diensten kompromittiert.
Doch viel zu wenige Nutzer halten sich daran und entscheiden sich des Komforts wegen für ein einfach zu merkendes Passwort, das sie quasi überall verwenden. Daher sollten Nutzer zu einem sicheren Verhalten gezwungen werden, in dem Websites in ihren Vorgaben für akzeptable Passwörter unter anderem auf einer gewissen Länge bestehen, wie eine Studie der Indiana University nun vorschlägt.
Je länger, desto sicherer
Die Forscher haben die Passwort-Vorgaben verschiedener amerikanischer Universitäten untersucht. Danach haben sie zwei im Netz veröffentlichte Grosshacks analysiert und die kompromittierten Daten von knapp 1,3 Milliarden Nutzern auf Universitäts-E-Mail-Adressen überprüft.
Dabei kam heraus, dass je strenger die Anforderungen einer Universität in Bezug auf Passwortkomplexität und -länge ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Passwörter von Nutzern dieser Institution kompromittiert wurden. Eine Länge von 15 Zeichen eliminiere das Passwort-Recycling quasi vollständig, so die Forscher.
Diese Schlussfolgerung ist leicht nachvollziehbar, da je länger ein Passwort sein muss, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich Nutzer dieses merken können — also probieren sie erst gar nicht, Passwörter zu rezyklieren. Lange Passwörter müssen aber nicht zwangsläufig zu einem Komfortverlust führen. Browser wie Chrome oder Add-ons wie 1Password können bei Neuanmeldungen auf Webdiensten automatisch komplexe Passwörter erstellen und diese dann speichern.
So schwierig ist es gar nicht: Mit unseren Tipps haben Sie immer ein sicheres Passwort. Weitere Tipps rund um Login und Sicherheit lesen Sie hier in unserem ultimativen Passwort-Guide:
Bild: iStock
Passwörter sollten grundsätzlich nie auf Papier notiert und erst recht nicht prominent neben dem PC platziert werden.
Bild: iStock
Für jeden Account sollte ein anderes Passwort verwendet werden.
Bild: Getty Images
Browser speichern auf Wunsch das Passwort, damit man beim nächsten Besuch der Website automatisch eingeloggt ist. Doch diese Passwörter lassen sich von Angreifern leicht auslesen.
Bild: iStock
Verwenden Sie keine Wörter, die man in einem Wörterbuch findet, denn Hacker füttern ihre Angriffstools mit allen Einträgen.
Bild: Keystone
Vorsicht bei öffentlichen PC. Loggen Sie sich dort nicht in Ihre Accounts ein.
Bild: iStock
Dasselbe gilt für öffentliche WLAN. Diese sollte man nur in Kombination mit einem Virtual Private Network (VPN) nutzen.
Bild: Getty Images
Mittlerweile bieten viele Dienste eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Neben dem Passwort wird nach einem weiteren Merkmal gefragt.
Bild: Bluewin/Dirk Jacquemin
Mit Passwort-Managern kann man mehrere Logins an einem Ort verwalten.
Bild: Keepass
In unserem Artikel finden Sie ein detaillierte Anleitung, wie Sie sich ein sicheres Passwort erstellen.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder