Robo-Taxis Lyft setzt auf selbstfahrende Waymo-Autos

dj

8.5.2019

Robotertaxis von Waymo lassen sich bald auch mit Lyft buchen.
Robotertaxis von Waymo lassen sich bald auch mit Lyft buchen.
Getty Images

Der Ridesharing-Dienst Lyft und die Google-Schwester Waymo arbeiten zusammen und starten einen Taxi-Dienst mit selbstfahrenden Autos.

Im Grossraum Phoenix im US-Bundesstaat Arizona können bald auch Nutzer des Ridesharing-Dienst Lyft ein fahrerloses Auto von Waymo bestellen, wie das «Wall Street Journal» berichtet. Waymo ist wie Google eine Tochter von Alphabet und hat bisher bisher schon unter dem Namen Waymo One einen eigenen fahrerlosen Ridesharing-Dienst angeboten. Zur Sicherheit sitzt allerdings immer noch ein Mensch im Fahrersitz, der im Notfall die Kontrolle übernehmen könnt.

Auch Lyfts grösster Konkurrenz Uber war im Grossraum Phoenix mit fahrerlosen Taxis unterwegs. Bei einem Strassentest im März 2018 wurde allerdings eine Fussgängerin bei einer Kollision mit einem selbstfahrenden Uber-Fahrzeug getötet. Uber stellte das Programm in Arizona daraufhin ein, seit Dezember versucht man es in Pittsburgh nochmal.

Ridesharing-Zukunft hängt am autonomen Fahren

Die Lyft-Waymo-Kooperation ist in mehrfacher Hinsicht interessant. So wurde angenommen, dass Waymos Ziel ist, einen eigenen Taxi-Dienst zu etablieren. Nun ist man offenbar zumindest bereit zu testen, wie eine Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Plattformen funktionieren könnte. Alphabet hält Anteile sowohl an Lyft als auch an Uber.

Lyft ist letzten Monat an die Börse gegangen, hat seitdem aber schon knapp ein Viertel seines Wertes verloren. Genauso wie bei Uber ist noch nicht klar, ob das Unternehmen je profitabel sein wird. Viele Beobachter gehen sogar davon aus, dass mit menschlichen Fahrern ein Ridesharing-Dienst nie wirtschaftlich betrieben werden kann.

Das gilt besonders bei einer guten Wirtschaftslage, da dann potenzielle Uber- und Lyft-Fahrer weitaus attraktivere Arbeitsmöglichkeiten haben. Zuverlässige, selbstfahrende Autos zu entwickeln ist also essentiell für die Zukunft der gesamten Branche. Bisher deutet aber vieles darauf hin, dass es noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern wird, bis das autonome Fahren die nötige Reife erreicht hat.

Galerie: Wie funktioniert der Autopilot von Tesla?

Zurück zur Startseite