Facebook-Konzern Meta eröffnet erstes Geschäft

Dirk Jacquemien

26.4.2022

So soll es im Meta Store aussehen.
So soll es im Meta Store aussehen.
Meta

Das Metaverse ist rein virtuell. Doch um die Leute überhaupt da hinzubringen, eröffnet das ehemals als Facebook bekannte Meta jetzt ein traditionelles Ladengeschäft.

Dirk Jacquemien

26.4.2022

Meta, das ehemalige Facebook, wird sein erstes traditionelles Geschäft zum Verkauf der eigenen Produkte eröffnen. Der Meta Store wird am 9. Mai in Burlingame, Kalifornien, seine Tore öffnen. An dem Ort gibt es bereits einen Meta-Standort, an dem vor allem an Virtual-Reality-Produkten gearbeitet wird.

Eben jene sollen nun auch im Meta Store verkauft werden. Der Fokus liegt dabei auf der Meta Quest 2 (ehemals Ocolus Quest 2), einer Virtual-Reality-Brille. Diese kann man dann im Geschäft direkt an- und ausprobieren sowie erwerben. Ausserdem gibt es die smarte Sonnenbrille Ray-Ban Stories sowie das Videokonferenztablet Portal zu sehen.

Tech-Konzerne haben Probleme mit Ladengeschäften

Meta sieht das digitale Metaverse als die Zukunft des Unternehmens an. Doch dafür muss es erstmal eine genügend grosse Zahl an Nutzer*innen überzeugen, dass es sich lohnt, die virtuelle Realität zu besuchen. Den physischen Store sieht es Meta dafür offenbar als geeignetes Mittel an.

Mit Ladengeschäften konnten Tech-Konzerne bisher eher gemischten Erfolg erzielen. Microsoft hatte beispielsweise an die hundert Standorte, schloss letztes Jahr aber fast alle davon. Google hat 2021 sein erstes Geschäft in New York eröffnet, es ist der bisher einzige Standort. Nur Apple hat mit seinen über 500 Stores weltweit wirklich Erfolg.