Digital-News des Tages Microsoft Edge jetzt für macOS verfügbar

dj

21.5.2019

Edge für macOS unterstützt die Touch Bar.
Edge für macOS unterstützt die Touch Bar.
Microsoft

Microsoft hat eine erste Vorabversion von Edge für macOS veröffentlicht, Facebook kopiert mal wieder die Konkurrenz und Algorithmen bestimmen Supermarkt-Preise. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Auch Mac-Besitzer können nun den Browser Edge nutzen. Microsoft hat eine erste Vorabversion für macOS veröffentlicht. Microsoft hatte Ende letzten Jahres angekündigt, seinen Browser auf eine Chromium-Basis umzubauen — das selbe Fundament, auf dem auch der Google-Browser Chrome aufbaut.

Gleichzeitig wurde die macOS-Version von Edge aber auch mit Mac-spezifischen Fähigkeiten ausgestattet. So unterstützt Edge die Touch Bar der neueren MacBook Pros. Mit dieser kann man durch Webseiten navigieren oder in ihr Lesezeichen anlegen. Wann die endgültige Version von Edge für macOS erscheint, ist noch unklar.

Pixel 3a und 3a XL schalten sich unvermittelt ab

Die neuen Google-Mittelklasse-Handys Pixel 3a und 3a XL leiden offenbar unter unerklärlichen Abstürzen. Wie androidpolice.com schreibt, häufen sich Berichte über Geräte, die sich bei Nichtsbenutzung ohne ersichtlichen Grund abschalten. Erst durch einen Hard Reset ist es möglich, das Smartphone danach weiter zu nutzen.

Google-KI erkennt Lungenkrebs

Künstliche Intelligenz-Software von Google kann Lungenkrebs unter Umständen besser erkennen als menschlichen Ärzte. In 94,4 Prozent der Fälle habe die Software auf Computertomographie-Aufnahmen korrekt festgestellt, ob eine Krebs vorhanden ist, oder nicht, wie die beteiligten Google-Wissenschaftler in «Nature» schreiben. 

Sony gründet Filmstudio für Videospiel

Sony Interactive Entertainment hat das Filmstudio PlayStation Productions gegründet. Es soll Filme, die auf Sony-Videospielen basieren, auf die Leinwand bringen. Einige Projekte befinden sich bereits in der Produktion, meldet der «Hollywood Reporter».

49 Millionen Instagram-Nutzer entblösst

Informationen zu 49 Millionen Instagram-Nutzer wurden im Netz entblösst. Dazu gehören neben öffentlich abrufbaren Profildaten auch Telefonnummern und E-Mail-Adresse, wie techcrunch.com berichtet. Urheber der Datenbank soll die indische Agentur Chtrbox sein, die Influencer-Marketing betreibt.

«Fortnite»-Spieler verklagt Team

Ein «Fortnite»-Profispieler verklagt sein Team wegen eines vermeintlichen Knebelvertrags. Turner «Tfue» Tenney wirft dem FaZe Clan vor, 80 Prozent seiner durch Videos auf YouTube und Twitch generierten Einnahmen abzuschöpfen. Das Team bestreitet, Tenney auszubeuten. Man habe keinen einzigen Dollar seiner Videos-Einnahmen bekommen.

Facebook kopiert TikTok und Snapchat

Facebook macht sich mal wieder ans Kopieren. IGTV, der Video-Bereich von Instagram, bekommt einen neuen, von Algorithmen angetriebenen Feed, der dem bei sehr jungen Menschen populären TikTok nachempfunden ist. Das Design wiederum orientiert sich der Discover-Ansicht von Snapchat, wie techcrunch.com schreibt.

ByteDance will Musikdienst lancierte

ByteDance, der Eigentümer von TikTok, will einen eigenen Musikabodienst lancieren. Das noch unbenannte Angebot soll zuerst in Entwicklungsländern starten. Mit zwei indischen Musiklabels habe ByteDance bereits entsprechende Verträge abgeschlossen, meldet «Bloomberg».

Apple Pay Express für ÖPNV

Mit Apple Pay Express soll das Bezahlen des öffentlichen Nahverkehrs schneller gehen. Hierbei müssen Nutzer sich nicht mehr biometrisch per TouchID oder FaceID identifizieren, sondern das Gerät einfach nur noch an den entsprechenden Leser halten. Die Express-ÖPNV-Karte funktioniert derzeit aber nur bei einigen ausgewählten Nahverkehrsunternehmen in China, Japan und den USA.

Algorithmus bestimmt Fleischpreis

Bei der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn bestimmt nun ein Algorithmus den Preis von verderblichen Produkten. Elektronische Preisschilder in der Geflügel- und Fischabteilung eines Geschäfts in Zandvoort passen die Preise automatisch an. So werden Waren kurz vor dem Ablauf der Haltbarkeit im Preis heruntergesetzt, der Algorithmus berücksichtigt aber auch das Wetter. Regnet es in Strömen, werden die Preise für Grillfleisch entsprechend angepasst.

Tesla fährt betrunkener Fahrer

Ein betrunkener Tesla-Fahrer ist am Steuer eingeschlafen, während sein Fahrzeug dank dem Autopiloten weiter über eine niederländische Autobahn fuhr. Die Polizei musste ihre Sirene ertönen lassen, um den Mann aufzuwecken. Nach einem Alkoholtest wurde sein Führerausweis eingezogen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite