Entspannter arbeitenNachtmodus von Windows 10 schont die Augen
dpa/dj
20.4.2018
Seit dem Spring Creators Update besitzt Windows 10 einen Blaulichtfilter, der die Augen abends und nachts entlastet. So stellen Windows-User den Nachtmodus ein:
Nicht nur Smartphones, auch der Computerbildschirm des Windows-PC kann in einen augenschonenden Nachtmodus geschaltet werden. Allerdings muss dafür Windows 10 mit dem Spring Creators Update installiert sein.
In diesem Anzeigemodus reduziert Windows die blauen Lichtanteile, was von vielen Nutzern als angenehmer empfunden wird - besonders bei wenig Licht im Raum.
Das bringt das Windows 10 «Spring Creators Update»
Diese Tage rollt das neueste Update für Windows 10 an. Mit dem «Spring Creators Update» bekommt das Microsoft-Betriebssystem einige neue Funktionen. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:
Bild: Getty Images
Mit dem neuen Feature «Timeline» kann man zurück in die Vergangenheit reisen. Sie ermöglicht es, an einer bestimmter Stelle wieder anzufangen. Hat man etwa gestern eine bestimmte Tabelle in einem Excel-Dokument bearbeitet, kann man mit Timeline einfach genau an diesem Punkt die Arbeit fortsetzen.
Bild: Microsoft
Im Update wird das im vergangenen Herbst lancierte «Fluent Design» weiter in Windows 10 integriert. Es führt dank Effekten vor allem zu einem sanfteren Aussehen. Menüpunkte werden optisch hervorgehoben, wenn sie mit dem Mauszeiger überflogen werden. Da die Effekte stromintensiv sind, werden sie bei Laptops im Batteriebetrieb deaktiviert.
Bild: Microsoft
Der Windows 10-Browser bekommt ein paar kleinere Neuerungen. So kann sich Edge nun Adress- und Kreditkartendaten merken und damit Formulare automatisch ausfüllen. Der Lesemodus für Ebooks wurde verbessert. So kann er nun die Silbentrennung anzeigen und Wortarten farblich markieren — praktisch, wenn eine Fremdsprache lernen will.
Bild: Microsoft
Auch die persönliche Assistentin Cortana bekommt punktuelle Verbesserungen. So schlägt Cortana nun vor, Aktivitäten von anderen Geräten auf dem aktuell verwendeten Computer fortzusetzen. Das Vereinfacht besonders das parallele Arbeiten mit Desktop-Rechnern und Tablets.
Bild: Microsoft
So aktivieren Sie den Nachtmodus
Zum Einstellungsmenü führen zwei Wege: Entweder über einen Klick auf das Benachrichtigungen-Symbol, in der erweiterten Darstellung gibt es hier das Nachtmodussymbol.
Oder man wählt den Weg über die Systemeinstellungen (Windows-Taste und I), klickt hier auf «System» und dann auf «Anzeige». Hier lassen sich die Farbtemperatur und automatische Zeiten für den Nachtmodus einstellen.
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker