Digital-News des Tages Neue Corona-Fälle bei Tesla

dj

10.6.2020

Elon Musk begann die Tesla-Produktion noch vor der Genehmigung durch die Behörden.
Elon Musk begann die Tesla-Produktion noch vor der Genehmigung durch die Behörden.
Getty Images

Bei Elektroautohersteller Tesla gibt es neue Corona-Fälle, Huawei bringt ein neues altes Smartphone und ein Cyberangriff legt Honda lahm. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Nachdem Tesla die Produktion in Kalifornien noch vor der Genehmigung durch die Behörden wieder aufgenommen hatte, wurden mehrere Mitarbeiter des Elektroautoherstellers positiv auf das Coronavirus getestet, wie die «Washington Post» berichtet. Tesla bekam die Genehmigung zur Wiederaufnahme des Betriebs am 18. Mai vom zuständigen Alameda County, nahm die Fertigung allerdings schon eine Woche früher wieder auf.

Die positiven Tests gab es in einer Fabrik für Autositze, die einige Kilometer von Teslas Hauptfabrik in Fremont entfernt liegt. Tesla-Chef Elon Musk zeichnete sich in der Corona-Krise vor allem durch seine Verachtung für Gesundheitsvorschriften und eklatante Fehleinschätzungen aus.

Amazon will Mitarbeiter regelmässig testen

Amazon will die meisten seiner Mitarbeiter in den US-Lieferzentren alle zwei Wochen testen, wie CNBC berichtet. Dazu sollen offenbar direkt vor Ort entsprechende Testlabore aufgebaut werden. Mitarbeiter hatten sich besonders in der frühen Phase der Corona-Krise über mangelhaften Schutz vor dem Virus in Amazon-Einrichtungen beklagt.

Huawei legt P30 neu auf

Huawei bietet sein letztjähriges Flaggschiff P30 Pro in einer «New Edition» erneut an. Bis auf neue Farboptionen und mehr Speicherplatz ist hier allerdings nichts neu. Der grosse Vorteil für Huawei und die Kunden besteht aber darin, dass auf dem Gerät im Gegensatz zu den wirklich neuen Huawei-Smartphones noch die Google-Dienste laufen dürfen, da die Lancierung des P30 Pro vor Einführung der US-Sanktionen erfolgte. Das P30 Pro New Edition gibt es für 749 Franken. Bei Bestellung bis Ende Juni gibt es noch die Smartwatch GT2 gratis dazu.

Cyberangriff legt Honda-Produktion lahm

Ein Cyberangriff hat die Produktion des Autoherstellers Honda in Fabriken weltweit lahmgelegt. Die Fertigung in Grossbritannien, Nordamerika, der Türkei und Japan musste zeitweilig eingestellt werden. Wie «The Verge» berichtet, soll es sich um einen Angriff mit der Ransomware «Snake» handeln, die sich im Honda-Netzwerk verbreiten konnte.

TikTok-Klon Zynn aus Play Store entfernt

Google hat den TikTok-Klon Zynn aus dem Play Store entfernt. Die App stürmte in den letzten Wochen die US-App-Charts, vor allem, weil sie Nutzern Geld für das Anschauen von Videos zahlte. Viele davon wurden aber offenbar ohne Einverständnis der Urheber von TikTok geklaut, wie «Wired» meldet.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite