Edge Neuer Microsoft-Browser mit Google-Technik kommt automatisch 

dj

17.12.2019

Ab dem 15. Januar bekommen Windows-10-Nutzer automatisch das neue Edge.
Ab dem 15. Januar bekommen Windows-10-Nutzer automatisch das neue Edge.
Microsoft

Nächsten Monat bekommen Windows-10-Nutzer automatisch das neue Microsoft Edge — mit Google-Technik unter der Haube.

Windows-10-Nutzer werden ab dem 15. Januar als Teil des regulären Windows-Update-Prozesses automatisch die neuste Version des Microsoft-Browsers Edge bekommen. Normale Nutzer werden das nicht verhindern können, nur Systemadministratoren in Unternehmen können das Update noch zurückstellen. Doch dabei handelt es sich um alles andere als ein reguläres Update.

Denn zum ersten Male seit 1997 pocht im Herzen eines Microsoft-Browsers nicht mehr Microsoft-Technik. Edge wird stattdessen zu einem von zahlreichen Browsern auf Chromium-Basis — der Open-Source-Browser, der das Grundwerk von Google Chrome darstellt und über dessen Entwicklung Google das letzte Wort hat.

Erweiterungen sind kompatibel

Microsoft wird sich also in eine grosse Abhängigkeit von Google begeben. Kleinere Anpassungen wird Microsoft weiterhin durchführen können, doch bei den grossen, strategischen Fragen — etwa, welche Web-Standards unterstützt werden sollen — wird Microsoft dem Pfad folgen müssen, den Google vorgibt.

Vorteile für Nutzer wird es aber trotz verringerter Browser-Konkurrenz geben. So sind die zehntausenden für Chrome entwickelten Erweiterungen auch mit dem neuen Edge kompatibel. Deren Entwickler müssen die Add-ons nur bei Microsoft einreichen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite