Privatsphäre nicht geschützt Nutzer vieler Dating-Apps lassen sich verfolgen

dj

13.8.2019

Viele Dating-App-Nutzer können ziemlich einfach lokalisiert werden.
Viele Dating-App-Nutzer können ziemlich einfach lokalisiert werden.
iStock

Bei den Dating-Apps Romeo, Recon, 3fun und Grindr lässt sich der Standort der Nutzer fast auf den Meter genau bestimmen.

Die Cyber-Sicherheitsfirma Pen Test Partners hat herausgefunden, dass sich bei vier Dating-Apps der Standort der Nutzer ziemlich akkurat bestimmen und verfolgen lässt. Im Fokus der Untersuchung standen Apps, die sich hauptsächlich an LGBTQ-Nutzer richten: Romeo, Recon, 3fun und Grindr.

Alle waren anfällig für die Bestimmung von Nutzerstandorten mittels Trilateration. Denn in ihrer Benutzeroberfläche geben sie die Entfernung zu einem bestimmten Nutzer an. Bekommt man diese Entfernungsdaten von drei verschiedenen Standorten aus, lässt sich damit der genaue Aufenthaltsort eines Nutzer berechnen. Da es auf Android-Handys trivial ist, den eigenen Standort künstlich festzulegen, lässt sich dieser Vorgang völlig automatisieren und man könnte einen bestimmten Nutzer einer Dating-App über den ganzen Tag hinweg verfolgen.

Hohes Missbrauchspotenzial

Pen Test Partner hat ein entsprechendes Demonstration-Programm entwickelt und konnte so Tausende Dating-App-Nutzer in der Londoner Innenstadt verfolgen. Auch in 10 Downing Street, dem Sitz des britischen Premierminister, oder im Westminster-Palast konnten Dating-App-Nutzer lokalisiert werden. Das Missbrauchspotenzial ist natürlich enorm. Ex-Partner könnten die Methode zum Stalking verwenden, repressive Staaten zum Aufspüren von homosexuellen Bürgern.

Bei 3fun wurde zudem noch ein separates Problem entdeckt. Diese App entblösste selbst Fotos, Chats und sexuelle Präferenzen ihrer Nutzer. Und erst letzte Woche wurde durch Berichte des Bayerischen Rundfunks bekannt, dass sich auch Nutzer der hauptsächlich im deutschsprachigen Raum genutzten Dating-App Lovoo durch Trilateration lokalisieren liessen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite