Hilfe für Trump-Kandidaten Milliardär Peter Thiel verlässt Verwaltungsrat von Facebook

dpa

8.2.2022 - 05:57

Der Milliardär Peter Thiel bei seiner Rede beim Parteitag der Republikaner  am 19. Juli 2016 in Cleveland, als Donald Trump offiziell als Präsidentschaftskandidat der Partei nominiert wurde. 
Der Milliardär Peter Thiel bei seiner Rede beim Parteitag der Republikaner  am 19. Juli 2016 in Cleveland, als Donald Trump offiziell als Präsidentschaftskandidat der Partei nominiert wurde. 
Bild: Keystone/AP Photo/Carolyn Kaster

Peter Thiel war 2004 einer der ersten institutionellen Investoren von Mark Zuckerbergs Neugründung Facebook. Wegen seiner politischen Ansichten ist der Trump-Anhänger im Unternehmen zunehmend umstritten. Jetzt kündigt er seinen Rückzug aus dem Verwaltungsrat an.

8.2.2022 - 05:57

Peter Thiel, Tech-Milliardär und Berater des früheren US-Präsidenten Donald Trump, verlässt den Verwaltungsrat von Facebooks Mutterkonzern Meta. Thiel werde noch bis zu einer für den späteren Jahresverlauf geplanten Aktionärsversammlung von Meta auf seinem Posten bleiben, sich aber nicht zur Wiederwahl stellen, teilte das Unternehmen am Montag mit. In den Verwaltungsrat von Facebook rückte er 2005 auf, also ein Jahr nach Gründung des Unternehmens und sieben Jahre vor deren Debüt an der Wall Street. Thiel war einer von Facebooks ersten institutionellen Investoren. 

Unter den Verwaltungsräten gilt Thiel mit seiner konservativen politischen Einstellung als zunehmend polarisierende Figur.

In einer Stellungnahme zu dessen Abschied würdigte Meta-Chef Mark Zuckerberg Thiel als «wahrhaft originellen Denker». Zu ihm könne man die schwierigsten Probleme bringen und dann einzigartige Vorschläge bekommen. Im Unternehmen habe man aber immer gewusst, dass er sich irgendwann anderen Interessen widmen würde. Was Thiel nach seiner Zeit als Verwaltungsrat vorhat, teilte Meta nicht mit.



Geld für Trump-Kandidaten

Nach Berichten der Zeitung «New York Times» und der Nachrichtenagentur Bloomberg, die auf Quellen aus seinem Umfeld beruhen, will der Tech-Milliardär sich darauf konzentrieren, Einfluss auf die US-Zwischenwahlen im kommenden November zu nehmen und Kandidaten zu unterstützen, die die politische Agenda Trumps vorantreiben können.

Thiel, einer der Gründer des Online-Bezahldiensts Paypal, ist zu einem der grössten Geldgeber der republikanischen Partei geworden. 

dpa