Streamingbox Pure StreamR im Test: Klein, aber nicht nur oho

hst

16.8.2019

Der Pure StreamR kostet 250 Franken.
Der Pure StreamR kostet 250 Franken.
Bild: PD

Pures smarter Lautsprecher in Coladosenhöhe hat einiges zu bieten, sollte aber lauter sein.

So hoch wie eine Coladose, DAB+- und UKW-Empfang, Stereoeingang und zudem äusserst edel in der Anmutung: Auf den ersten Blick hat der kompakte Lautsprecher Pure StreamR eine Menge zu bieten. Auch das kleine Display an der Vorderseite, das etwa Sender oder Songtitel anzeigt, verdient einen Pluspunkt. 

Für Schweizer Nutzer noch nicht relevant, aber trotzdem erwähnenswert: Die kostenlose App Pure Home bringt Amazons Sprachassistentin Alexa auf die box. Allerdings ist diese in der Schweiz noch nicht offiziell verfügbar. Alexa kann ohnehin mit dem Pure StreamR nicht allzu viel anfangen: Sie gibt sprachgeteuert Wetterauskünfte, öffnet Skills; Musik über Spotify kann sie allerdings nicht abspielen. Nur Amazon Music Unlimited wird von Alexa unterstützt. Dieser Musicstreamingdienst ist allerdings hierzulande nicht nutzbar.

Was hat die Pure Home-App sonst noch zu bieten? Den Musikerkennungsdienst ACRCloud. Dieser konnte im zweitätigen Test allerdings nicht mit bekannten Apps wie Shazam mithalten. 

Eingeschränktes Lob verdient zudem der Klang des kompakten Speakers. Baugrössenbedingt kann er leider nicht so basslastig sein wie gewünscht und mit 76 Dezibel ist er zu schwach auf der Brust für ein Gadget der 250-Franken-Preisklasse. Zehn Stunden Akkulaufzeit im Test gehen hingegen in Ordnung. Ärgerlich ist aber, dass das Gehäuse nicht spritzwassergeschützt ist. Denn einen Coladosenlautsprecher wie diesen nimmt man bekanntlich gern mit in die Badi.

Fazit

Der Pure StreamR punktet mit einem edlen Design und durchdachten Funktionen. Er müsste allerdings lauter und spritzwassergeschützt sein, um eine uneingeschränkte Kaufempfehlung zu erhalten. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite