Zweifelhafter Tweet Samsung warnt vor Viren auf Smart TV

dj

18.6.2019

QLED-Fernseher von Samsung sollten regelmässig auf Viren überprüft werden, so das Unternehmen.
QLED-Fernseher von Samsung sollten regelmässig auf Viren überprüft werden, so das Unternehmen.
Getty Images

Mit einem Tweet hat Samsung unabsichtlich deutlich gemacht, warum ein Smart TV auch offensichtliche Nachteile hat.

Samsung hat in einem Tweet darauf hingewiesen, dass auch Smart TV von Malware infiziert werden können und daher regelmässige Virenscans nötig seien. Praktischerweise fügte Samsung an direkt eine Videoanleitung bei, die zeigte, wie man den eingebauten Virenscanner eines Samsung Smart TV aktiviert.

Der als Hilfe gedachte Tweet von Samsung USA führte aber eher dazu, dass Zweifel an dem Sicherheitskonzept des Tech-Giganten aufkamen. So merkten Nutzer etwa an, dass Samsung den Virenscan ja auch automatisch durchführen könnte, statt die Arbeit auf die Fernseher-Besitzer abzuwälzen. Samsung löschte den Tweet daraufhin wieder.

Neue Probleme durch Internet-Anbindung

Und natürlich wurde durch den Tweet auch deutlich, dass Smart TV im Allgemeinen inzwischen durch ihre Internet-Anbindung Problem haben, das Fernsehern bisher unbekannt war. Neben PCs und Smartphones muss man nun offensichtlich auch bei modernen Fernsehern aufpassen.

In letzter Zeit wurden zwar keine konkreten Angriffe auf Smart TV bekannt, sie gerieten allerdings Berichten zufolge bereits ins Visier von Geheimdiensten und Ransomware-Machern. Bei Samsung selbst wurden 2017 40 Sicherheitslücken in Smart TV entdeckt. 

Galerie: OLED vs. QLED, was ist das Beste?

Zurück zur Startseite