Google versagt wieder Schon wieder bösartige Apps im Play Store

dj

14.3.2019

150 Millionen mal schaffte es eine Malware diesmal auf Android-Smartphones
150 Millionen mal schaffte es eine Malware diesmal auf Android-Smartphones
iStock

Malware-Flut auf Android: Über 200 Apps im Google Play Store mit knapp 150 Millionen Downloads waren mit Schadsoftware infiziert.

Die Malware-Epidemie im Google Play Store erreicht bisher nie gekannte Ausmasse. Die Sicherheitsfirma Check Point hat 206 infizierte Android-Apps entdeckt. Ingesamt wurden diese fast 150 Millionen Mal heruntergeladen.

Der Ursprung der Malware namens SimBad war offenbar die Software RXDrioder, mit der Android-Entwickler ihre Apps mit Werbung ausstatten können. Die Entwickler der infizierten Apps waren laut Check Point selbst Opfer. Ihnen war nicht bewusst, dass sie so die Malware in ihre Apps holten.

Hochgefährlich

Wurde eine mit SimBad infizierte App auf einem Smartphone installiert, nahm sie Kontakt mit einem Kommandoserver auf. Dann führte SimBad eine von drei Aktionen aus. Zum einen kann es eine Seite im Browser aufrufen — und hier Spam anzeigen oder den Nutzer auf eine Phishingseite führen. Hierbei ähnelt SimBad einer letzten Monat entdeckten Malware.

Zweitens kann SimBad auf dem Smartphone Google Play öffnen und den Nutzer zur Installation weitere Apps anregen. Die gefährlichste Fähigkeit von SimBad ist allerdings, im Hintergrund eine weitere Malware-App zu laden. So könnte dann jede vorstellbare Art an Trojaner auf dem Smartphone installiert werden.

Google hat die betroffenen Apps inzwischen aus dem Play Store entfernt. Es ist aber offensichtlich, dass das Unternehmen immer noch weit davon entfernt, die Malware-Flut auf Android einzudämmen. Anwendungen wie Play Protect scheinen nur die Symptome zu behandeln, nicht die Ursachen. Die liegen in Googles mangelhafter Kontrolle von Apps auf Google Play. Dieses Problem liesse sich wohl eher mit mehr Personal lindern.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite