Wechsel leicht gemacht So bringen Sie die Daten aufs neue Smartphone

Andreas Heer

21.10.2018

Wir zeigen, was Sie beim Smartphone-Wechsel beachten müssen.
Wir zeigen, was Sie beim Smartphone-Wechsel beachten müssen.
iStock

Das tolle neue Smartphone ist angekommen. Doch wie bringen Sie die Daten vom alten Gerät aufs Neue? Und wie gehen Sie vor, wenn Sie im Unternehmen gleich mehrere Smartphones wechseln und vielleicht von iOS auf Android umsteigen oder umgekehrt? Tipps und Handlungsempfehlungen.

Der Herbst ist eine beliebte Zeit, um das Smartphone zu wechseln. Die neuen Modelle verleiten dazu, das bisherige Gerät gegen ein neues iPhone XS, Samsung Galaxy Note 9 oder Huawei Mate 20 Pro einzutauschen. Doch die Freude über den Neukauf weicht bald einer leichten Ernüchterung:

Denn so schick das neue Smartphone auch sein mag, will es doch zuerst eingerichtet werden. Das geht ja noch, wenn man dem Betriebssystem treu bleibt. Aber was passiert bei einem Wechsel von iOS zu Android oder umgekehrt? Oder wenn in einem kleinen Unternehmen gleich mehrere Geräte ersetzt werden sollen? Diese Tipps geben Hilfe für die wichtigsten Hürden.

Altes Smartphone zuerst sichern

Erstellen Sie zuerst ein Backup des bestehenden Smartphones. Das geht unter iOS am einfachsten in Apples iCloud, bei Android mit einem Backup auf Google Drive. Falls Sie das Betriebssystem nicht wechseln, können Sie anschliessend das Backup mit dem neuen Gerät synchronisieren.

Geräte synchronisieren

Android zu Android

Hier geht die Datenübernahme am einfachsten mit der App des Geräteherstellers, beispielsweise mit Smart Switch von Samsung. Oder Sie nutzen eine Dritthersteller-App wie «Copy My Data». Auf diesem Weg können Sie die Daten vom alten via WLAN, Computer oder USB aufs neue Smartphone übertragen. Je nach Modell reicht es, die App zu starten und das alte und das neue Gerät nahe aneinander zu halten, um eine drahtlose Übertragung anzustossen.

Von iPhone zu iPhone

Wenn Sie in der Apple-Welt bleiben, hängt der Wechsel von der iOS-Version ab:

Wechsel unter iOS:

  • Mit iOS 11 starten Sie das neue iPhone und halten beide Smartphones nahe aneinander. Dies löst den Übertragungsprozess aus.
  • Mit einer älteren iOS-Version können Sie das iCloud-Backup nutzen. Melden Sie sich auf dem neuen Gerät mit Ihrer Apple-ID an, um die Daten und Apps zurückzuholen.
  • Wiederherstellung aus einem iTunes-Backup: Je nach Datenmenge und Geschwindigkeit der Internet-Verbindung ist der Weg über iTunes und einen Mac oder Windows-PC schneller. Erstellen Sie ein Backup des alten Geräts mit iTunes. Diese Sicherung können Sie anschliessend aufs neue iPhone zurückspielen.

In diesem Support-Dokument beschreibt Apple die Vorgehensweisen Schritt für Schritt.

Apple lanciert neue iPhones

Von iOS zu Android oder umgekehrt

Bei einem Wechsel von iOS auf Android oder umgekehrt ist der Weg etwas aufwändiger. Hier gibt es zwei Ansätze: Entweder synchronisieren Sie Kontakte, Termine, E-Mails und Fotos über einen Online-Dienst. Oder sie übertragen die Daten via WLAN oder USB direkt vom alten aufs neue Smartphone über eine spezialisierte App. Die auf dem Smartphone benötigten Apps müssen Sie neu installieren.

Wechsel der Systeme:

  • Android zu iOS: Apple bietet eine App namens «Move to iOS», die die Datenübernahme via WLAN erledigt. Hierbei werden auch Nachrichten und SMS übertragen.
  • iOS zu Android: Auf gewissen Geräten können Sie die beiden Smartphones per USB-Kabel verbinden und danach die Daten kopieren. Einige Hersteller bieten hierfür eine App. So lässt sich etwa Samsung Smart Switch auch verwenden, um iPhone-Daten auf ein Android-Smartphone zu transferieren. Alternativ synchronisieren Sie Kontakte, Termine und Fotos via Google Drive.
  • Via PC oder Mac: Es gibt verschiedene Anwendungen für Windows und macOS, mit denen Sie die Daten vom alten Smartphone zuerst auf den Rechner sichern und danach aufs neue Smartphone übertragen können. Das funktioniert auch, wenn Sie von iOS zu Android wechseln oder umgekehrt. Samsung bietet etwa Smart Switch auch für Windows und macOS an. Herstellerunabhängige Datenübertragung verspricht «dr.fone – Switch» für rund 30 Franken.
  • Daten über die Cloud synchronisieren: Über Online-Dienste wie iCloud, die Google Apps oder Microsoft Office 365 mit Exchange können Sie Kontakte, Kalender und E-Mails zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren. Hierzu müssen Sie auf jedem Gerät das entsprechende Konto und allenfalls die passenden Apps einrichten. Bei diesem Ansatz werden andere Daten wie Musik oder Nachrichten jedoch nicht übertragen.

Fotos sichern und wiederherstellen

Um auf dem Smartphone gesicherte Bilder zu übertragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Weg hängt davon ab, wie Sie Ihre Fotos online speichern und welches Betriebssystem Sie nutzen.

iPhone zu iPhone: Fotomediathek

Die Fotomediathek ist der iCloud-Speicher für Fotos. Damit sichern Sie nicht nur Ihre Aufnahmen in der Cloud, sie können die Bilder auch zwischen verschiedenen Apple-Geräten synchronisieren. Aktivieren Sie auf dem alten iPhone die Fotomediathek und anschliessend auf dem neuen. Dadurch werden die Bilder übertragen. Eine genaue Anleitung zur Fotomediathek finden Sie in diesem Apple-Support-Dokument.

Fotos über die Cloud synchronisieren

Unabhängig vom Hersteller können Sie für die Übertragung von Fotos und Videos Online-Speicher nutzen wie Google Photos oder Swisscom myCloud. Sie synchronisieren Bilder über Betriebssystemgrenzen hinweg. Zudem können Sie auch mit Ihrem Computer auf die Fotos zugreifen.

Für die Synchronisation respektive den Zugriff installieren Sie die Google-Photos- oder myCloud-App auf Ihrem neuen Smartphone.

myCloud: Der Online-Speicherdienst mit Swissness-Faktor

Zurück zur Startseite