Digital-News des Tages So sieht der Dark Mode von iOS 13 aus

dj

29.5.2019

Ein erster Blick auf den Dark Mode von iOS 13.
Ein erster Blick auf den Dark Mode von iOS 13.
Apple/9to5Mac

Erste Screenshots zeigen den Dark Mode von iOS 13, eine Million Windows-Rechner sind anfällig für Hackerangriffe und HP bringt einen Virtual Reality-Rucksack. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Der Seite 9to5Mac sind erste Screenshots des Dark Mode von iOS 13 zugespielt worden. Dieser wird sich entweder in den Einstellungen oder schnell über das Control Center aktivieren lassen. Auf dem Homescreen führt er erstmal zu wenig Änderungen, nur das Dock unten erscheint etwas dunkler. Möglicherweise wird es aber speziell für den Dark Mode angepasste Hintergrundbilder geben.

In geöffneten Apps macht sich der Dark Mode dann deutlicher bemerkbar. In der Apple Music-App sieht man beispielsweise einen komplett schwarzen Hintergrund. Alle Apple-eigenen Apps werden so angepasst und auch Drittanbieter-App können und sollen eine Dark Mode-Version anbieten. 

Auch neu soll das Menü sein, um einen Screenshot zu machen. Die App für Erinnerungen soll ebenfalls überarbeitet worden sein. Apple soll zudem planen, die Find-my-Friends-App mit der Find-my-iPhone-App zu kombinieren und als Find My in das System zu integrieren.

iOS 13 wird am Montag Abend Schweizer Zeit an der Entwicklerkonferenz WWDC erstmals offiziell gezeigt.

Microsoft deutet «Windows Lite» an

Schon seit längerem halten sich Gerüchte über ein «Windows Lite», ein abgespecktes Betriebssystem, das mit Chrome OS konkurrieren soll. An der Tech-Messe Computex in Taiwan und in einem zugehörigen Blog-Eintrag spricht Microsoft nun wiederholt von einem unbenannten «modernen Betriebssystem», dass eine neue Art von Geräten antreiben soll. Beobachter interpretieren das als eine Anspielung auf ein Windows Lite, wobei immer noch nichts konkretes über einen allfälligen Lancierungszeitpunkt bekannt ist.

Flipboard gehackt

Ein Hacker hatte knapp neun Monate lang Zugriff auf die Nutzerdatenbank der Nachrichten-App Flipboard, wie die Betreiber nun mitteilten. Darin enthalten waren Benutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter. Letztere waren zwar verschlüsselt gespeichert, bei vor 2012 angelegten Konten allerdings in einem veralteten und unsicheren Verfahren. Flipboard hat als Vorsichtsmassnahme die Passwörter aller Nutzer zurückgesetzt.

Twitch zeigte Terror-Videos

Die Sektion für das Videokartenspiel «Artifact» auf der Streaming-Plattform Twitch wurde von Trollen übernommen, schreibt polygon.com. Statt Partien von «Artifact» streamten sie dort rassistische und pornografische Inhalte und sogar das Video des Christchurch-Attentäters. Inzwischen hat Twitch neuen Accounts der Streamen in der «Artifact»-Sektion untersagt.

Eine Million Windows-PC anfällig

Knapp eine Million Windows-Rechner weltweit sind anfällig für Angriffe mittels der als BlueKeep bekannten Sicherheitslücke, die ältere Windows-Versionen betrifft. Das schreibt der Sicherheitsforscher Robert Graham auf seinem Blog. BlueKeep nutzt eine Schwachstelle in der Fernwartung von Windows 7, Vista und XP — Microsoft hat hier ausserplanmässig Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Ein potenzieller Angriff könnte ähnlich verheerend wie WannaCry ausfallen, so Graham.

VR-Rucksack lanciert

HP hat einen Virtual Reality Rucksack lanciert. Der HP VR Backpack enthält eine riesige Batterie und einen vollwertigen Computer mit Intel Core i7-Prozessor, den man sich auf den Rücken schnallen kann. Damit können auch unterwegs hochwertige VR-Brillen betrieben werden. Der Rucksack wiegt 4,6 kg und soll 3300 Dollar kosten.

Virtual Reality zum Mitnehmen bietet HP an.
Virtual Reality zum Mitnehmen bietet HP an.
HP

Intel zeigt Dual-Screen-Konzept

Nach Asus hat auch Intel einen Laptop mit zwei Bildschirmen gezeigt. Der als Konzept präsentierte Honeycomb Glacier hat einen 15,6 Zoll grossen Hauptbildschirm und oberhalb der Tastatur noch einen halben Bildschirm im 12,3 Zoll-Format, so engadget.com. Dieser lässt sich zudem noch hochklappen. Käuflich erhältlich sein wird das Gerät nicht, es soll eher als Anregung von seiten Intel in Richtung PC-Herstellern dienen.

Facebook-Nutzung rückläufig

Die Facebook-Nutzung geht zurück, wie mashable.com berichtet. 2018 hat der durchschnittliche amerikanische Nutzer täglich 38 Minuten auf der Seite verbracht — 2017 waren es noch 41 Minuten. Bei der Tochter Instagram konnte ein leichter Anstieg von 25 auf 26 Minuten verzeichnet werden. Facebook hatte jüngst angekündigt, sich mehr auf private Kommunikation zwischen Nutzern zu konzentrieren.

Teenager hackt zweimal Apple

Einem Teenager in der südaustralischen Stadt Adelaide ist es zwei Mal gelungen, in die Systeme von Apple einzudringen. In 2015 — als er 13 Jahre alt war — sowie in 2017 konnte er interne Dokumente des Tech-Giganten herunterladen. Vor Gericht gab der Anwalt des Jungen an, dieser habe gehofft, dadurch ein Jobangebot von Apple zu bekommen — das hat sich allerdings nicht bewahrheitet. Der inzwischen 17-Jährige wurde zu einer Busse von 500 Australischen Dollar (350 Franken) auf Bewährung verurteilt.

Ubisoft plant Videospiel-Abo

Auch Ubisoft plant offenbar einen Abodienst für Videospiele. Im Ubisoft Store wurde ein Platzhalter für einen «Ubisoft Pass Premium» gefunden und auf einen Spielforum veröffentlicht. Konkurrent EA hat mit Origin Access bereits ein ähnlichen Angebot. 

Galaxy Fold kommt noch später

Das Samsung Galaxy Fold dürfte auch im Juni nicht auf den Markt kommen, wie koreaherald.com meldet. Das Foldable hat technische Probleme, weswegen der Hersteller den Marktstart verschieben musste. Zwischenzeitlich hiess es, das faltbare Smartphone werde ab Juni verfügbar sein.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite