Für Tier- und Menschenaugen Sony setzt auf neue Autofokus-Funktionen

dj

16.1.2019

Die Alpha 6400 ist eine neue Systemkamera von Sony für 1200 Franken.
Die Alpha 6400 ist eine neue Systemkamera von Sony für 1200 Franken.
Sony

Bei einem neuen Mittelklasse-Modell und Firmware-Updates für Spitzenmodelle will Sony vor allem mit den Autofokus-Funktionen seiner Kameras punkten.

Sony hat eine neue Mittelklasse-Systemkamera lanciert. Die Alpha 6400 mit einem APS-C-Sensor mit 24 Megapixeln soll dabei vor allem mit ihrem schnellen Autofokus punkten. Innert von 0,02 Sekunden soll sich die Alpha 6400 per «Real-Time Augenautofokus» auf die Augen von Menschen und ab einem Firmware-Update im Sommer sogar von Tieren fokussieren können. 

Mit «Real Time Tracking» kann die Kamera zudem ein einmal fokussiertes Objekt auch weiter verfolgen — hilfreich etwa bei Sportfotografie. Sie kann 11 Fotos pro Sekunde aufnehmen, oder mit 30 Bildern in der Sekunden 4K-Videos aufnehmen. Ab Februar soll die Alpha 6400 für zirca 1200 Franken erhältlich sein.

Neue Firmware für Vollformatkameras

Gleichzeitig hat Sony auch Firmware-Updates für seine bereits auf dem Markt befindlichen Vollformatkameras Alpha 9, Alpha 7RIII und Alpha 7III angekündigt. Die Alpha 9 bekommt gleich zwei Firmware-Updates. Version 5.0 im März bringt das «Real Time Tracking» sowie den «Real-Time Augenautofokus» bei Menschen, Version 6.0 im Sommer dann den Autofokus für Tieraugen.

Alpha 7RIII und Alpha 7III bekommen im April die Firmware 3.0. Bei diesen Kameras kommt dann der «Real-Time Augenautofokus» für Mensch und Tier als neues Feature hinzu. Die Updates sind gratis.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite