KinderleichtSprachbefehle ganz einfach: So sprechen Sie mit Swisscom TV
Pascal Landolt / Anatol Heib
30.1.2018
Swisscom TV: So funktioniert die Sprachsuche
Ihr Fernseher hört jetzt auf Ihre Befehle: Mit der neuen UHD-Box von Swisscom TV können Nutzer per Sprachbefehl nach Sendungen, Lieblings-Schauspielern und Apps suchen. Und das sogar auf Mundart!
15.11.2017
Mit dem neuen Update auf «Entertainment OS3» gewinnt die Swisscom TV UHD-Box eine erweiterte Sprachsteuerung hinzu. Wir zeigen die besten Sprachbefehle.
Besitzer einer Swisscom TV UHD-Box können per Sprachbefehl unter anderem den Sender wechseln, ihre Aufnahmen anzeigen lassen oder nach Filmen oder Serien mit ihren Lieblings-Schauspielern suchen.
Die Befehle werden dabei auf Tastendruck in die Swisscom TV-Fernbedienung gesprochen. Dabei gibt es keine klar vorgegebenen Befehle. Möchte man beispielsweise auf SRF1 umschalten, kann man das auf diverse Arten kundtun: «Wechsle auf SRF1», «Ich möchte SRF1 schauen» oder ganz einfach «SRF1» - die «Smart Remote» versteht verschiedenste Formulierungen.
Wie das in der Realität aussieht, und dass das auch mit diversen Schweizer Mundart-Dialekten funktioniert, zeigen wir im obigen Video. Weitere Informationen zur smarten Fernbedienung finden Sie zudem unter www.swisscom.ch/smartremote.
Sprachbefehle ganz einfach: So sprechen Sie mit Swisscom TV
Swisscom hat am 15. November neue Funktionen für Swisscom TV enthüllt. Ausserdem wurde an der Pressekonferenz die WLAN Box präsentiert: Diese sorgt für ein besseres WLAN-Netz zu Hause.
Bild: Swisscom
Die WLAN-Box verbindet sich mit einer bereits vorhandenen Internet-Box 2 und bildet mit dieser ein gemeinsames, optimiertes Netzwerk.
Bild: Swisscom
Dadurch steigt sowohl die Geschwindigkeit Ihres Heimnetzwerkes als auch dessen Reichweite. Ihre Geräte wie Handy, Tablet oder Laptop verbinden sich automatisch mit dem besten Signal.
Bild: Swisscom
Entertainment OS3 heisst die neue Software für Swisscom TV. Auf dem Homescreen findet man neu Themenwelten. Ob Komödien, Krimi und vieles mehr: In jeder Welt stellt Swisscom TV für Sie das Beste zusammen.
Bild: Bluewin
Lachen ist gesund: Wäre es mit der Themenwelt «Komödien»? Übrigens, das Update auf die neue Swisscom-TV-Software ist kostenlos und wird ab 15. November automatisch an die TV-Boxen ausgespielt.
Bild: Bluewin
Das OS3-Update wird bei den Kunden kontinuierlich auf die Swisscom TV 2.0 Boxen geladen.
Bild: Swisscom
Die TV-Box gehorcht Ihnen aufs Wort - und das auf Mundart: Die Entwickler haben für OS3 weiter an der Sprachfunktion gefeilt.
Bild: Swisscom
Dazu hält man die Mikrofontaste auf der Fernbedienung gedrückt und sagt, was man wünscht.
Bild: Bluewin
Sie können neu nicht nur suchen, sondern auf Befehle erteilen.
Bild: Bluewin
Beispiel für die Suche nach einer Sendung.
Bild: Bluewin
Oder wir wechseln den Sender. Probieren Sie es aus. Auf www.swisscom.ch/smartremote erfahren Sie, was die TV-Box alles versteht.
Bild: Bluewin
Ebenfalls neu: WLAN-Box. Die Swisscom-Entwicklung vereint drei Geräte in einem: WLAN Repeater, WLAN Access Point und TV-Verbindungskit. Sie verbessert den WLAN-Empfang selbst in grossen Wohnungen und ermöglicht den drahtlosen Anschluss von Swisscom TV.
Bild: Swisscom
Mit «Smart ICT» lanciert Swisscom ausserdem ein Paket für KMU, bei dem Aufbau und Betrieb der kompletten Telefonie und IT inbegriffen sind – abgerechnet zum Monatspreis.
Bild: Swisscom
Bilder von der Pressekonferenz: Swisscom hat am Mittwoch drei neue Produkte lanciert - Neue Funktionen für Swisscom TV, eine WLAN Box und den «Internet Guard»-Dienst ...
Bild: Bluewin
Dazu lud die Swisscom zu einer Pressekonferenz in Zürich. Die Neuheiten wurden dabei gleich live vorgestellt:
Bild: Bluewin
Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Marketing bei Swisscom, zeigt die neue WLAN-Box ...
Bild: Bluewin
Die das ganze Heim so simpel wie noch nie mit dem Internet verbinden soll. Egal, welches Gerät: Über die WLAN-Box geht es sicher ins Web.
Bild: Bluewin
Sicherer deshalb, weil Swisscom mit der Lancierung der WLAN Box auch gleich einen neuen Service am Start hat: «Internet Guard» schützt die angeschlossenen Geräte aktiv vor Cyber-Angriffen.
Bild: Bluewin
Und für Swisscom TV-Kunden wird es mit dem neuen Software Update «Entertainment OS 3» noch einfacher, ihre Lieblings-Sendungen zu finden oder nach bestimmten Stars zu suchen:
Bild: Bluewin
Denn nun kann man per Sprachsuche nach TV-Inhalten suchen. Statt lange in Menüs herumzudrücken, können Kunden jetzt einfach in die Fernbedienung sprechen, die TV-Box liefert dann eine Auswahl an Resultaten. Sender, Stars, Apps, eigene Aufnahmen: Alles lässt sich jetzt per Sprachbefehl aufrufen.
Bild: Bild: Bluewin
Allgemein bringt das kostenlose Software-Update viele Neuerungen: Es wird nun viel einfacher, Inhalte zu finden. Die «Themenwelten» gliedern Filme und Sendungen nach Interessengebieten.