Sichere Kommunikation Tech-Giganten kämpfen gegen Anti-Verschlüsselungsgesetze

dj

27.2.2019

Entschlüsselt: So sehen es Regierungen gerne.
Entschlüsselt: So sehen es Regierungen gerne.
iStock

Regierungen weltweit greifen Verschlüsselungstechnologien an. Die Tech-Konzerne wehren sich.

In mehreren Ländern wurden Gesetze verabschiedet oder befinden sich in der Planungsphase, die Fortschritte bei Verschlüsselungstechnologie zunichte machen könnten. Erklärtes Ziel all dieser Gesetze ist immer, Sicherheitsbehörden Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten zu gestatten, um Kriminalität oder Terrorismus zu bekämpfen. Aufgrund standardmässiger Verschlüsselung in populären Apps ist ein grosser Teil der modernen Kommunikation Behörden nicht mehr zugänglich.

Doch die grossen Tech-Konzerne wehren sich gegen diese Bestrebungen. Sie befürchten, dass die neuen Regularien stattdessen zu massenhaften Überwachung ihrer Nutzer eingesetzt wird, analog zu den von Edward Snowden beschriebenen Machenschaften. Daher widersetzen sie sich vor allem Anforderungen in einigen dieser Gesetze, die sie verpflichten könnten, ihre Verschlüsselungssysteme abzuschwächen, und damit alle ihre Nutzer in erhöhte Gefahr zu bringen.

Im November letzten Jahres schlugen zwei britische Geheimdienstmitarbeiter gar vor, Behörden eine Möglichkeit einzuräumen, verschlüsselte Gespräche und Chats mitzuhören. Der Vorschlag stiess auf breite Ablehnung bei Tech-Experten und Bürgerrechtlern.




Australisches Gesetz im Fokus

Aktuell konzentriert sich die Diskussion auf ein neues australischen Gesetz. Nach Mozilla haben sich auch Facebook, Google und Apple an das australische Parlament gewandt und Änderungen am Telecommunication & Other Legislation Amendment (Assistance & Access) Act of 2018 gefordert, berichtet das «Wall Street Journal». Das Gesetz könnte so interpretiert werden, sagen die Tech-Unternehmen, dass sie gezwungen werden, Backdoors in ihre Verschlüsselungssysteme einzubauen.

Ein ähnliches Gesetz wurde auch in Grossbritannien verabschiedet, in Indien befindet es sich in Planung. Die Befürchtung ist, dass nun Staaten weltweit Ähnliches probieren werden und Verschlüsselungstechnik als Ganzes kriminalisiert werden könnte. In den USA als noch wichtiges Land für die Tech-Branche scheint es aber noch keine Bestrebungen für gesetzlichen Angriffe auf Verschlüsselung zu geben.

Galerie: Die Highlights des MWC 2019

Zurück zur Startseite