Elektromobilität Tesla Model 3 lässt sich jetzt konfigurieren

dj

7.1.2019

Wirklich günstig ist das Tesla Model 3 noch nicht.
Wirklich günstig ist das Tesla Model 3 noch nicht.
Keystone

Schweizer Interessierte am Tesla Model 3 können das Elektroauto nun in der persönlich gewünschten Konfiguration bestellen. Die Auslieferung soll im März beginnen.

Tesla hat nun auch in der Schweiz den Konfigurator für sein Einsteigermodell Model 3 freigeschaltet. Jedermann kann nun etwa die Farbe der Karosserie und des Innenraum oder die Felgen den persönlichen Vorlieben anpassen. Bisher war das nur für Inhaber einer Reservation möglich.

Bereits im Dezember testete «Bluewin» den damals noch nicht öffentlich zugänglichen Konfigurator. Dabei kam heraus, dass für das derzeit absolut günstigste Model 3 60’390 Franken fällig werden. Die teuerste Variante des Model 3 schlägt mit 81’240 Franken zu Buche. Bei Anzahlung von 2000 Franken wird eine Auslieferung im März versprochen.


Günstige Varianten fehlen noch

Diese Preise sind natürlich noch ein ganzes Stück von dem 35’000 Dollar-Elektroauto entfernt, das Tesla-Chef Elon Musk zur erstmaligen Vorstellung des Model 3 in 2015 versprochen hatte. Der Grund dafür liegt darin, dass Tesla zuerst die teureren Model 3-Varianten mit Allradantrieb und längerer Batterielaufzeit auf den Markt gebracht hat.

In den USA gibt es mittlerweile immerhin eine «Mid Range»-Variante, zu einem Preis ab 44’000 Dollar (43’000 Franken). Wann diese auch hierzulande erhältlich sein wird, hat Tesla allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Model 3-Konfigurator: «Bluewin» baut sich einen Tesla


Zurück zur Startseite