Sony XB-60Mehr Bass: Dieser Lautsprecher ist nicht wie alle anderen Gadgets
Pascal Landolt
14.12.2017
Es gibt sie noch: Die Geräte, die genau ein Einsatzgebiet bestens abdecken. Wie ein Haarfön zum Haare trocknen. Oder ein Hammer, um Nägel einzuschlagen. Oder der Wireless-Lautsprecher GTK-XB60 von Sony - um Lärm zu machen.
Nicht so der Sony XB60: Noch nie zuvor hat sich unser interner Postservice so über eine Sendung aufgeregt. «Wer hat einen Dieselgenerator bestellt?», war noch die schmeichelndste Bezeichnung für das Paket, das über den Warenlift in die Redaktion gehievt wurde. Der XB60 ist riesig.
Laut.
Die meisten Gadgets, die wir auf Bluewin testen, sind zurückhaltend: Sie liefern High-Tech, ohne dabei unnötige Lärm-Emissionen zu verursachen, wie zum Beispiel das flüsterleise, aber erschreckend schnelle Tesla Model S.
Nicht so der Sony XB60: Seine einzige Aufgabe ist es, der Nachbarschaft das zu-oft-gehörteste Lied des Jahres «Despacito» nochmal schmerzhaft in Erinnerung zu rufen. Und das bis ins nächste Dorf. Der XB60 ist laut.
Raffiniert? Nein.
Die meisten Gadgets, die wir bei Bluewin testen, sind auf ihre Weise einzigartig. Sie lassen uns ob einer neuen technischen Errungenschaft staunen oder entzücken uns mit einem raffinierten Design.
Nicht so der Sony XB60: Der Bluetooth-Lautsprecher ist weder besonders schön noch besonders raffiniert. Er macht eigentlich nur genau eine Sache gut: Sperrig in der Gegend rumstehen und dabei unvernünftig laut sein. Dezent? Nein. Aber wer eine Party zu feiern hat, auf extreme Basstöne steht und am nächsten Sommerabend die Mini-Lautsprecher aller anderen Badi-Gäste übertönen will, findet im XB60 den perfekten Komplizen für eine lange, laute Nacht unter freiem Himmel.
Factsheet:
—Spielt Musik mit viel Bass ab
— Spielt Lichteffekte mit Stroboskop
— Akkulaufzeit: 14 Stunden
— Abmessungen: Einen guten halben Meter hoch
— Gewicht: 8 kg oder umgerechnet etwa 210 Apple AirPods
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Trump zurück auf X: Nach langer Abstinenz hat sich der Ex-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zu Wort gemeldet und das gleich mit dem Eigentümer des Netzwerks.
13.08.2024
Lockanrufe auf Whatsapp: Konsumenschützer warnen vor Rückrufen
Aktuell häufen sich Warnungen vor sogenannten Ping-Calls, besonders auf WhatsApp. Doch was steckt eigentlich dahinter?
22.02.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Lockanrufe auf Whatsapp: Konsumenschützer warnen vor Rückrufen