Schnelle RettungQuick-Tipp: Aus versehen gelöschte Bilder auf dem Handy retten
dpa/pal
18.5.2018
Die Bilderserie ist im Kasten, doch dann das Desaster: Beim Ansehen werden die Fotos aus Versehen gelöscht. Sind die Bilder nun für immer weg oder lassen sie sich noch einmal zurückholen?
Versehentlich gelöschte Smartphone-Fotos sind in den meisten Fällen nicht unrettbar verloren. Darauf weist «9to5mac.com» hin.
In der Fotos-App von iOS gibt es in der Rubrik Alben einen Ordner namens «Zuletzt gelöscht». Hier werden gelöschte Bilder und Videos noch für 30 Tage abgelegt und erst dann wirklich gelöscht.
Wer unter Android Google Fotos nutzt, ruft über einen Fingertipp auf den Menüknopf oder per Fingerwisch vom linken Bildschirmrand das Menü auf und wählt hier den Papierkorb aus. Die Speicherfrist von Google Fotos beträgt 60 Tage bis zur endgültigen Löschung.
So verstecken Sie Dateien und Bilder auf Ihrem Handy und Computer
Auch in Zeiten von Social Media und Smartphones hat jeder Nutzer ein Anrecht auf Privatsphäre. So schützen Sie ihre Fotos und Daten vor neugierigen Blicken:
Bild: iStock
Bilder lassen auf Android bei Google Fotos «archivieren».
Bild: dj
Dadurch werden sie einen separaten Ordner geschoben und sind so nicht mehr für jedermann sichtbar, der sich durch das Album klickt.
Bild: dj
Bei iOS lassen sich Bilder «ausblenden».
Bild: dj
Sie sind dann nicht mehr in den üblichen Alben und Momenten zu sehen...
Bild: dj
...sondern erscheinen in einem eigenen Ordner namens «Ausgeblendet».
Bild: dj
Richtig schützen kann man Fotos, in dem man sie in eine gesperrte Notiz packt. Dazu muss zunächst in den iOS-Einstellungen unter «Notizen» -> «Passwort» ein solches festgelegt werden.
Bild: dj
Nun kann man eine neue Notiz erstellen und dort ein Bild einfügen.
Bild: dj
Danach oben rechts den «Teilen»-Button berühren und «Notiz sperren» auswählen.
Bild: dj
Zum Aufrufen der Notiz muss von nun an das zuvor festgelegte Passwort eingegeben werden.
Bild: dj
Bei Windows ist eine Versteck-Funktion direkt im Explorer eingebaut. Einfach irgendeine Datei oder Ordner Rechtsklicken, dort unten «Eigenschaften» auswählen und im erscheinenden Menü den Haken bei «Versteckt» setzen.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Trump zurück auf X: Nach langer Abstinenz hat sich der Ex-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zu Wort gemeldet und das gleich mit dem Eigentümer des Netzwerks.
13.08.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort