Stilkritik Über die Allgegenwart der AirPods

Henning Steier

23.5.2019

AirPods sind Apples Erfolgsprodukt der Stunde.
AirPods sind Apples Erfolgsprodukt der Stunde.
Bild: PD

Apples komplett kabellose Kopfhörer sind auf dem besten Weg ein altes Versprechen einzulösen. 

Samstagnachmittag, Zürich, Bahnhofstrasse – in der Filiale einer bekannten Kleidungskette. «Passen die Schuhe zu meinen AirPods», fragt eine nicht ganz unbekannte Influencerin gerade so laut, dass man es nicht ignorieren kann. Sie passen, denn Weiss geht fast immer.

Szenenwechsel: Kommunikationskurs an der Schweizer Journalistenschule MAZ. Warum hören mir die beiden Kursteilnehmer in der letzten Reihe augenscheinlich nicht zu? Die Antwort gibt es, als ich eine Runde durch den Seminarraum drehe. In der Hülle auf dem Tisch liegt jeweils nur ein AirPod.

Bluewin-Telefonkonferenzen werden immer häufiger per Slack geführt – mit AirPods in den Ohren. Und danach bleiben sie gleich drin. Warum nicht mit einer Alternative wie Samsungs Galaxy Buds? Apples AirPods sind einfach ausgereifter.

Dies sind nur drei Belege dafür, wie Apples komplette kabellose Ohrhörer den Alltag dominieren. Das alte Versprechen «Always on» zu sein – das haben weder das Smartphone noch die Smartwatch eingelöst. Die AirPods sind auf dem besten Weg dahin, zumal Apple mit der unlängst lancierten zweiten Version einige Kinderkrankheiten beseitigt hat. Und wie so oft bei Apple werden Schwächen zu Stärken umgedeutet: Dass der Akku nach wie vor ausbaufähige Laufzeiten hat – geschenkt, denn die meisten Nutzer dürften die AirPods stets in der Hülle verstauen, welche die Kopfhörer lädt.

AirPods sitzen in Prominentenohren, sie sind zum erschwinglichen Statussymbol geworden und haben Meetups inspiriert. Das Magazin «Vogue» zeigte unlängst eine Modestrecke, in die AirPods als selbstverständlicher Ohrring-Ersatz integriert waren

Natürlich leidet unter dem Trendprodukt mitunter die Kommunikationskultur, etwa im Restaurant: 

Wann aber haben AirPods uns völlig im Griff? Dann: 

Wenn die dritte Version der AirPods, wie vielfach spekuliert, auch noch Geräuschunterdrückung mitbringen wird, dann wird die Allgegenwart der Apple-Kopfhörer eine Stufe erreicht haben, an die kaum jemand dachte, als sie 2016 auf den Markt kamen – und oftmals belächelt wurden: 

Hier können Sie dem Autor auf Twitter folgen – und dort können Sie sich mit ihm auf Linkedin vernetzen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite