Informationen auf Weibo Die jüngsten Gerüchte zum Huawei P30 und P30 Pro

hst

28.1.2019

Das Huawei P30 übernimmt einige Elemente vom Mate 20 Pro (Bild).
Das Huawei P30 übernimmt einige Elemente vom Mate 20 Pro (Bild).
Foto: PD

In ein paar Wochen wird das neue Android-Flaggschiff der Chinesen präsentiert. Hier sind die jüngsten Gerüchte.

Im chinesischen Social Network Weibo sind diverse Daten des Huawei P30 aufgetaucht. Das kommende Smartphone-Flaggschiff der Chinesen wird in ein paar Wochen präsentiert und damit nach den neuen Samsung-Geräten der S10-Serie, die am 20. Februar vorgestellt werden. Huawei könnte es an den Mobile World Congress (MWC) nach Barcelona mitbringen. Neu soll das Unternehmen sowohl in der 6,5-Zoll-Version P30 Pro als auch im 6-Zoll-Modell P30 ein OLED-Display verbauen. Bis dato erhielten nur die grossen Modelle ein solches. Auch neu: Der Notch, also die obere Einkerbung am Display, soll tropfenförmig sein. 

Es gab zuvor Leaks, in denen von vier Kameras die Rede war, nun ist von dreien zu lesen: Sie kommen mit verschiedenen Brennweiten und Auflösungen von 40-, 20- und 8 Megapixeln. Insgesamt sollen die Kameras und das SoC vom Mate 20 Pro bekannt sein. Dementsprechend käme der Kirin 980 zum Einsatz, sowie 12 beziehungsweise 8 GByte Arbeitsspeicher. Die Kapazität das Akkus soll bei 4000 mAh liegen. 

5G-Chipsatz am MWC

In jedem Fall in Barcelona zu sehen sein werden laut Huawei erste Smartphones mit dem 5G-Multimode-Chipsatz Balong 5000. Dieses haben die Chinesen am Freitag mit dem Router 5G CPE Pro vorgestellt. Balong 5000 ist nicht nur für Smartphones gedacht, sondern beispielsweise auch für Autos und vernetzte Haushaltsgeräte. 

Wie das Unternehmen mitteilte, ist Balong 5000 der erste Chipsatz, der die Benchmarks der Branche zu 5G-Downloads erfüllt. Bei Sub-6 GHz (Niederfrequenzbänder, das für 5G verwendete Hauptspektrum) soll Balong 5000 Download-Geschwindigkeiten von bis zu 4,6 Gbit/s erzielen. Im mmWellen-Spektrum (als erweitertes Spektrum für 5G verwendete Hochfrequenzbänder) soll auf Balong 5000 Download-Geschwindigkeiten von bis zu 6.5 Gbit/s. Damit wäre er zehnmal so schnell wie die besten 4G-LTE-Chipsets am Markt. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite