Für Innovation bestraft? Wie geht es jetzt mit Falt-Handys weiter?

dj

23.4.2019

Rückschlag für Samsung: Der Verkaufsstart des Galaxy Fold wurde abgeblasen. 
Rückschlag für Samsung: Der Verkaufsstart des Galaxy Fold wurde abgeblasen. 
Keystone

Der Start des Samsung Galaxy Fold wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun stellt sich die Frage, ob es nicht noch zu früh für faltbare Smartphones ist.

Samsung hat hochgepokert und verloren. Als erster grosser Hersteller wollte man mit dem Galaxy Fold ein faltbares Handy auf den Markt bringen. Ein ganz neue Produktkategorie, möglicherweise die Zukunft von sowohl Smartphones als auch Tablets, und Samsung wäre der Pionier. Während die grosse Konkurrenz aus Kalifornien in Form von Apple sich seit Jahren auf inkrementelle Verbesserungen beschränkt, kommt die wirkliche Innovation aus Südkorea. In Schweizer Pop-Up-Stores stellte Samsung das Gerät schon stolz vor.

Doch daraus wird erstmal nichts. Samsung hat den für Freitag in den USA sowie den 3. Mai in der Schweiz geplanten Verkaufsstart auf unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Bildschirm bei mehreren Vorabtestern des Galaxy Fold zu Bruch ging. Die Ursache dafür wolle man nun ergründen und dann in einigen Wochen ein neues Datum für den Verkaufsstart kommunizieren, heisst es von Samsung.

Entfaltet sich so die Smartphone-Zukunft? – drei Foldables im Vergleich

Entfaltet sich so die Smartphone-Zukunft? – drei Foldables im Vergleich

Samsung Galaxy Fold, Huawei Mate X und Royole Flexpai. Wie unterscheiden sich die faltbaren Smartphones voneinander?

17.04.2019

Samsung steht vor schwierigen Aufgaben

Doch auch dieser Zeitplan könnte zu optimistisch sein. Bei gleich vier Testern ging der Bildschirm kaputt — fatalerweise vermutlich auch noch aus unterschiedlichen Gründen, so dass die Problembehebung weiter kompliziert wird. Es erscheint zweifelhaft, dass dies Samsung in ein paar Wochen gelingen kann. Potenzielle Änderungen am Display müssen schliesslich erst getestet werden und dann für die Massenproduktion vorbereitet werden. Und tausende Galaxy Folds wurden vermutlich schon gefertigt — müssen diese nun eingestampft werden?

Dennoch blieb Samsung wohl keine andere Wahl. Beim explodierenden Note 7 hatte Samsung erst zögerlich ein Reparatur- und Austauschprogramm eingeführt, bevor man das Phablet später formell zurückrufen musste und massiven Finanz- und Reputationsschaden erlitt. Die Vorstellung, dass die sozialen Medien mit Videos von kaputten 2050-Franken-Geräten und wütenden Kunden geflutet werden, hat dem Unternehmen wohl das nötige Mass Angst eingeflösst.

Wie wird sich das Mate X schlagen?

Die grosse Frage ist nun, ob es sich um ein Samsung-spezifisches Problem handelt oder ob Bildschirm-Technologie möglicherweise generell noch nicht so weit ist, ein robustes Falt-Smartphone zu ermöglichen. Die Antwort darauf sollte bald bekannt werden, denn mit dem Huawei Mate X steht ein weiteres prominentes Falt-Handy in den Startlöchern. Es wurde nur wenige Tage nach dem Galaxy Fold vorgestellt und soll nach jetzigem Stand im Juni erhältlich sein.

Für eine längere Zeit durfte niemand ausserhalb Huaweis das Mate X bislang anfassen.
Für eine längere Zeit durfte niemand ausserhalb Huaweis das Mate X bislang anfassen.
Keystone

Das Mate X hat einen möglicherweise entscheidenden Unterschied im Bildschirm-Design. Er biegt sich nach Aussen statt wie beim Galaxy Fold nach Innen. Aber: Niemand ausserhalb Huaweis konnte das Mate X bislang für einen längeren Zeitraum testen. Die Probleme mit den Galaxy Fold wurden schliesslich erst bekannt, als externe Personen das Gerät einige Tage unter Realbedingungen unter die Lupe nahmen.

Galerie: Die grössten Tech-Flops der Geschichte

Zurück zur Startseite