Digital-News des Tages Wish.com: Paradies für Produktfälscher

hst

2.10.2018

Auf wish.com findet man zahlreiche Produkte, die nicht halten, was sie versprechen.
Auf wish.com findet man zahlreiche Produkte, die nicht halten, was sie versprechen.
Screenshot/PD

Wish.com hält oft nicht, was es verspricht, Mac-Spionagesoftware Fruitfly 14 Jahre aktiv, Amazon-Kreditkarte von Visa, Adam Mosseri neuer Chef von Instagram, Paul Allen kämpft wieder gegen den Krebs, Easyjet verklagt Netflix – die Digital-News des Tages.

Heise.de hat auf wish.com zahlreiche gefälschte USB-Sticks und Speicherkarten entdeckt. Der chinesische Anbieter ist für Niedrigpreise bekannt. Doch alle sechs über Wish.com eingekauften Flash-Speichermedien waren defekt oder entpuppten sich als Fälschungen.

Die Malware Fruitfly, auch als Quimitchin bekannt, war 14 Jahre auf Macs aktiv. Die Schadsoftware zeichnete Tastatur- und Mauseingaben auf, fertigte Screenshots an und schaltete Mikrofon sowie Webcam an. Hinter der Spyware steckt Phillip Durachinsky aus dem US-Bundestaat Ohio, der vom FBI verhaftet wurde. Dass er so lange unentdeckt blieb, hat auch damit zu tun, dass Fruitfly nur zum Ausspionieren benutzt wurde, der Macher aber offenbar keine finanziellen Absichten hatte, wie auf macobserver.com zu lesen ist.

Amazon baut das Angebot für Kunden seines Abo-Dienstes Prime in Deutschland um eine Kreditkarte aus. Wie der Onlinehändler mitteilte, wird die Kreditkarte mit Visa und der Landesbank Berlin ausgegeben. Prime-Abonnenten sollen pro einem bei Amazon.de ausgegebenen Euro drei Prozent in Bonuspunkten erhalten. Diese lassen sich bei Amazon einlösen. 

Weitere aktuelle Digital-Themen:

Laut der irischen Datenschutzbehörde sind vom Facebook-Hack in Europa rund fünf Millionen Konten betroffen:

«The Fanimatrix»: Einer der ältesten Torrents ist auch nacht 15 Jahren noch aktiv, schreibt torrentfreak.com.

Facebook: Adam Mosseri wird nach dem Abgang der Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger neuer Chef von Instagram.

Stelios Haji-Ioannou, Gründer der Fluggesellschaft Easyjet, verklagt Netflix, weil der Streamingdienst eine eigenproduzierte Serie namens «Easy» im Programm hat, wie die «Sunday Times» meldet.

Apple: Der ehemalige Entwickler Darren Eastman verklagt den iPhone-Hersteller wegen Patenten, berichtet theregister.co.uk.

Microsoft: Der Quellcode der Betriebssysteme MS-DOS 1.25 und 2.0 steht nun auf Github bereit.

Microsoft: Co-Gründer Paul Allen kämpft wieder gegen den Krebs:

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite