Michael Elsener bei «Lässer» «Als Frau wirst du ungefragt angefasst»

fts

28.1.2023

Michael Elsener: «Da wirst du in einer Bar ungefragt angefasst»

Michael Elsener: «Da wirst du in einer Bar ungefragt angefasst»

Michael Elsener spricht bei Claudia Lässer über seine Erfahrungen, als er als Frau in Kambodscha in eine Bar geht. Der Comedian experimentierte als Crossdresser und hatte als Frau ein einschneidendes Erlebnis.

27.01.2023

Michael Elsener spricht mit Claudia Lässer über seine Erfahrungen als Frau in einer Bar, warum die sexuelle Orientierung zu sehr interessiert – und warum du ihn für sein neues Programm direkt kontaktieren kannst.

fts

28.1.2023

«Als ich mich im Spiegel verkleidet anschaute, merkte ich, ich bewege mich viel weiblicher so», erzählt Michael Elsener auf dem Sofa von Claudia Lässer. Bei einem Besuch in Kambodscha schminkte und kleidete sich der Comedian wie eine Frau und ging in eine Bar.

«Ich wurde ungefragt von Herren angefasst, an den Armen, am Füdli», erklärt er seine Erfahrung. «Wenn ich als Michael in eine Bar gehe, dann passiert mir das wirklich nicht.»

Elsener stellt aber auch klar, es sei eine oberflächliche Erfahrung gewesen und nicht zu vergleichen mit dem, was die Menschen sonst noch alles erleben.

«Die Wertschätzung ist nicht vorhanden»

Anfang März startet der Komiker ausserdem sein neues Programm «Alles wird gut». Diese Polit-Comedy-Show, wie sie Elsener nennt, hat er schon vor einer Weile mit einem Aufruf aufgegleist: Alle Schweizer*innen können ihm direkt auf seine Handynummer von den Problemen erzählen, die sie in der Schweiz beschäftigen. Er versucht jene dann in seinem Programm durch die politische Linse aufzufangen.

«In der Politik geht es darum, wie wir morgen zusammen leben wollen», erläutert er. «Es gibt doch diese Sorgenbarometer, die veröffentlicht werden. Die verändern sich nur wenig. Die Leute, die mir geschrieben haben, erzählen mir allerdings von völlig anderen Problemen.»

Auch gebe es witzige Nachrichten, wie etwa von jemandem, dessen grösstes Problem gerade ein Bild sei, das aufgehängt werden müsse. Oder Dating-Anfragen.

«Was sich durch viele Anfragen aber hindurchzieht, ist die konkrete politische Umsetzung in unserem Land», offenbart der Comedian. Gerade, wenn es um People of Color, Frauen oder queere Menschen gehe, dann heisse es oft: Ah, es gibt jetzt gerade noch Wichtigeres. «Die Wertschätzung ist in unserem politischen System nicht vorhanden.»

Michael Elsener: «Die Wertschätzung in der Schweizer Politik ist nicht vorhanden»

Michael Elsener: «Die Wertschätzung in der Schweizer Politik ist nicht vorhanden»

In seinem neuen Programm «Alles wird gut» setzt der Comedian auf das Schweizer Volk, das ihm direkt – auf sein Handy – von den Problemen erzählt, die sie in der politischen Schweiz beschäftigen. Und er baut sie in sein Programm ein.

27.01.2023

Das neue Programm «Alles wird gut» startet Michael Elsener im Theater am Hechtplatz am 1. März 2023. Die Premiere ist bereits ausverkauft, doch es gibt hier noch weitere Termine.

Den ganzen Talk mit Michael Elsener gibt's hier:

LÄSSER – mit Michael Elsener

LÄSSER – mit Michael Elsener

Er ist nicht mehr aus der Schweizer Kabarettszene wegzudenken: Michael Elsener. Auf dem Sofa von Claudia Lässer spricht er über sein neues Programm und seine Person.

27.01.2023

Deine Meinung interessiert uns

Was denkst du über die Erfahrungen von Michael Elsener? Schreib einen Kommentar zum Thema.