- News
- 24h-Ticker
- Schweiz
- Regional
- Corona
- International
- Vermischtes
- Wirtschaft
- Wissen & Technik
- Digital
- Fussball
- Super League
- Challenge League
- Champions League
- Bundesliga
- Premier League
- Serie A
- LaLiga
- Ligue 1
- Europa League
- Conference League
Michael Elsener bei «Lässer»
«Als Frau wirst du ungefragt angefasst»
Michael Elsener spricht mit Claudia Lässer über seine Erfahrungen als Frau in einer Bar, warum die sexuelle Orientierung zu sehr interessiert – und warum du ihn für sein neues Programm direkt kontaktieren kannst.
«Als ich mich im Spiegel verkleidet anschaute, merkte ich, ich bewege mich viel weiblicher so», erzählt Michael Elsener auf dem Sofa von Claudia Lässer. Bei einem Besuch in Kambodscha schminkte und kleidete sich der Comedian wie eine Frau und ging in eine Bar.
«Ich wurde ungefragt von Herren angefasst, an den Armen, am Füdli», erklärt er seine Erfahrung. «Wenn ich als Michael in eine Bar gehe, dann passiert mir das wirklich nicht.»
Elsener stellt aber auch klar, es sei eine oberflächliche Erfahrung gewesen und nicht zu vergleichen mit dem, was die Menschen sonst noch alles erleben.
«Die Wertschätzung ist nicht vorhanden»
Anfang März startet der Komiker ausserdem sein neues Programm «Alles wird gut». Diese Polit-Comedy-Show, wie sie Elsener nennt, hat er schon vor einer Weile mit einem Aufruf aufgegleist: Alle Schweizer*innen können ihm direkt auf seine Handynummer von den Problemen erzählen, die sie in der Schweiz beschäftigen. Er versucht jene dann in seinem Programm durch die politische Linse aufzufangen.
«In der Politik geht es darum, wie wir morgen zusammen leben wollen», erläutert er. «Es gibt doch diese Sorgenbarometer, die veröffentlicht werden. Die verändern sich nur wenig. Die Leute, die mir geschrieben haben, erzählen mir allerdings von völlig anderen Problemen.»
Auch gebe es witzige Nachrichten, wie etwa von jemandem, dessen grösstes Problem gerade ein Bild sei, das aufgehängt werden müsse. Oder Dating-Anfragen.
«Was sich durch viele Anfragen aber hindurchzieht, ist die konkrete politische Umsetzung in unserem Land», offenbart der Comedian. Gerade, wenn es um People of Color, Frauen oder queere Menschen gehe, dann heisse es oft: Ah, es gibt jetzt gerade noch Wichtigeres. «Die Wertschätzung ist in unserem politischen System nicht vorhanden.»
Das neue Programm «Alles wird gut» startet Michael Elsener im Theater am Hechtplatz am 1. März 2023. Die Premiere ist bereits ausverkauft, doch es gibt hier noch weitere Termine.