Harry gegen William Ausgerechnet die «böse Schwiegermutter» will die Brüder aussöhnen

bb

19.1.2023

Zu den Vorwürfen, die Prinz Harry seit zwei Jahren gegen die britische Königsfamilie abfeuert, schweigt der Palast eisern. Nun behauptet jedoch ein Insider, es sei ein Krisengipfel in Vorbereitung – dank Königin Camilla.

B. Bötschi

19.1.2023

Die Biografie «Spare» von Prinz Harry macht weiter Schlagzeilen. Bisher hiess es stets, dass zwischen den Direktbeteiligten Funkstille herrsche.

Nun scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen.

Die deutsche Zeitung «Bild» will aus Palastkreisen erfahren haben, dass hinter den Kulissen ein Krisengipfel in Vorbereitung sei. Der Grund: die Krönung von König Charles III. im kommenden Mai.

Auch die britische «The Sun» schrieb kürzlich, dass «die königliche Familie Friedensgespräche mit Prinz Harry vor der Krönung des Königs führen will». Zudem liess der abtrünnige Sprössling in einem Interview mit dem britischen «Telegraph» durchblicken, er wolle ebenfalls ein «vernünftiges» Gespräch mit Vater und Bruder führen.

Die Fronten sind verhärtet

Doch so einfach, wie sich das anhört, ist eine Versöhnung nicht. In den letzten zwei Jahren ist innerhalb der Familie Windsor sehr viel Geschirr zerschlagen worden.

Nach Harrys und Meghans Ausstieg aus dem Königshaus, ihrem Interview im Frühling 2021 mit US-Talkerin Oprah Winfrey, der vor Kurzem erschienenen Netflix-Serie «Harry & Meghan» und der letzthin erschienenen Biografie «Spare» sind die Fronten verhärtet.

Zudem fordert Harry, dass die royale Familie «Verantwortung übernehmen» und sich bei ihm und seiner Frau für den «Schmerz und Schaden», den sie ihnen zugefügt haben, entschuldigen sollen. Erst dann wollen er und Meghan entscheiden, ob sie aus den USA zur Krönung seines Vater nach London anreisen werden.

Doch die Zeit drängt – am 6. Mai steht in der Westminster Abbey in London die Krönung von König Charles III. an. Und so soll der Palast nun entschieden haben, jetzt einzulenken.

Ein Palast-Insider zu «Bild»: «Alle im Palast haben Angst, dass der Bruderkrieg die Krönung überschatten wird. Die Krönung ist ein Jahrhundertereignis und nichts soll davon ablenken.»

Camilla als Friedenstifterin

Laut dem Insider soll es allerdings nicht Charles sein, der auf den Krisengipfel bestanden hat, sondern seine Frau Camilla. «Was auch zeigt, dass sie stark an Einfluss gewinnt.»

Die Idealvorstellung des Krisengipfels soll so aussehen: Mit Charles, Camilla, Harry, Meghan, William und Kate an einem Tisch soll die dicke Luft im Palast gereinigt und dann endlich auch der Bruderzwist aus der Welt geschafft werden.

«Das ist aber das Ideal-Szenario und es ist fraglich, ob das so klappt», so die Palast-Quelle zu «Bild».

Als Friedenstifterin soll zudem neben Camilla, die von Harry in seinem Buch ebenfalls hart angegangen wird, dessen Cousine Prinzessin Eugenie fungieren. Sie pflegt nicht nur zu Harry und William ein freundschaftliches Verhältnis – auch ihren Onkel Charles mag sie sehr.

Obwohl Harry in seiner Biografie heftigst gegen seinen Bruder William austeilt und dabei auch einen Vorfall nicht auslässt, bei dem ihn der Thronfolger bei einem Streit zu Boden gestossen haben soll, sei dieser am Krisengipfel interessiert. Zum Wohl der britischen Krone.

«William ist dazu bereit», so der Palast-Insider. «Aber viele zweifeln, dass Harry und Meghan daran Interesse haben.»


«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

«Spare»-Biografie im Check: «Es ist ein trotziger Ausbruch aus der Unterdrückung»

blue News-Redaktor Fabian Tschamper hat die Biografie von Prinz Harry schon gelesen. Viele Skandale wurden von der Presse schon im Vorfeld verraten. Lohnt es sich dennoch, das Buch zu kaufen?

10.01.2023