Openair Frauenfeld im Ticker Hip-Hop-Beats, freshe Styles und eine Menge Schlamm 

vab

11.7.2024

Am Freitag springt ein Besucher wegen einer verlorenen Wette mit dem Bauch voraus in den Schlamm. 
Am Freitag springt ein Besucher wegen einer verlorenen Wette mit dem Bauch voraus in den Schlamm. 
zVg

Auf der Allmend in Frauenfeld versammeln sich vom 11. bis 13. Juli wieder Tausende Hip-Hop-Fans. In diesem Jahr glänzt das Openair mit grossen Namen wie Nicki Minaj oder Cro. Die neusten Ereignisse in unserem Ticker.

vab

11.7.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Openair Frauenfeld findet in diesem Jahr vom 11. bis 13. Juli statt.
  • Es ist das grösste Hip-Hop-Festival Europas und bringt 2024 grosse Rap-Namen wie Nicki Minaj, Playboi Carti oder Cro auf die Bühne.
  • Im Slow Ticker berichten wir laufend über die neusten Ereignisse.
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 0.37 Uhr

    Schluss, aus, vorbei: Wir sagen Danke, liebe Openair-Frauenfeld-Fans!

    Während die Crowd zu Nicki Minaj abgeht, sagen wir Tschüss. Nach Nicki Minaj kommt noch Destroy Lonely, der den Abschluss vom Openair Frauenfeld markiert. Damit heisst es für uns: Schluss, aus, vorbei. It was lit!

    Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns auf zahlreiche weitere Festivalmomente in diesem Sommer. blue Music bringt dir die besten Livemomente und die spannendsten Geschichten direkt auf deinen Bildschirm.

    In der Galerie gibts ein paar letzte Eindrücke vom heutigen Tag. Und: Bleib noch dran, denn morgen folgen weitere Geschichten über das Openair Frauenfeld. 

  • 0.14 Uhr

    Nicki Minaj 40 Minuten zu spät, Fans buhen

    Musikerin Nicki Minaj macht ihre Fans sauer. Eigentlich hätte ihre Show um 23.30 Uhr starten sollen, doch die Queen of Rap verspätet sich um 40 Minuten. Ein DJ überbrückt die Zeit, bis Nicki endlich ankommt. Anstatt abzugehen, beginnt das Publikum zu buhen. Und als sie endlich da ist – bleibt die Stimmung während den ersten Songs weiterhin getrübt. 

    IMG_9980

    IMG_9980

    13.07.2024

    Doch mit Fortschreiten der Show verzeihen die Fans ihr den Fauxpas langsam. Es wird gejubelt, mitgesungen und die Hände sind in der Luft. 

  • 19.34 Uhr

    Montez performt drei Versionen von «Auf & Ab»

    Am Samstag ist die Sonne zurück! Während Montez' Konzert zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Der deutsche Musiker performt seinen Megahit «Auf & Ab» gleich dreimal: Zuerst als Acoustic-Version, dann wie man es kennt und danach noch als Party-Ausgabe. Die Meute fühlts und singt zum Song lauthals mit. 

  • 17.32 Uhr

    Openair-Frauenfeld-Besucher*innen freuen sich über Komplimente

    Regen, grauer Himmel, eine Menge Matsch – wenn das Wetter an Festivals nicht mitspielt, kann das die Laune ganz schön dämpfen. Am Freitagabend regnete es am Openair Frauenfeld und entstanden ist ein Schlammfeld auf dem Gelände.

    So sehr freuen sich die Openair-Frauenfeld-Besucher*innen über Komplimente

    So sehr freuen sich die Openair-Frauenfeld-Besucher*innen über Komplimente

    Am Freitag ist das Wetter am Openair Frauenfeld nicht so toll. Regen gehört eigentlich zu einem Festival dazu, doch die Stimmung ist etwas getrübt auf dem Gelände. blue Music-Host Bettina Bestgen geht Komplimente verteilen, um die Laune anzuheben.

    13.07.2024

    blue News-Host Bettina Bestgen will die getrübte Laune der Rap-Fans wieder anheben und verteilt Komplimente. Ein Besucher sticht ihr mit seinem Hawaiihemd ins Auge. «Das gibt mir eine sommerliche Laune», findet sie. Breites Grinsen und ein Danke sind die Reaktion auf ihre freundlichen Worte – Ziel erreicht! Mehr siehst du im Video.

  • 16.42 Uhr

    Das Festivalgelände ist ein Schlammfeld

    Weil es gestern Abend ausgiebig geregnet hat, ist die Bodensituation am Openair Frauenfeld mittlerweile grausig. Besucher*innen dürfen nicht zu lange an Ort und Stelle stehen bleiben, sonst stecken sie im Schlamm fest. Impressionen vom Samstagnachmittag findest du in der Galerie. Viel Spass beim Durchklicken. 

  • 15.34 Uhr

    Skepta in der Schweiz angekommen

    Skepta beehrt das Publikum am Openair Frauenfeld um 23 Uhr. Der Rapper reist aus Leipzig an, wo er zuvor an einem Festival auftrat. Wie exklusiv der Brite in die Schweiz kommt, zeigt er seinen Fans in den Storys.

    Das Konzert von Skepta überträgt blue Music morgen im Stream oder im Free-TV auf blue Zoom. Wenn du also nicht am Openair Frauenfeld sein kannst, verpasst du das Konzert des Rappers nicht.

  • 14.12 Uhr

    Samstagsprogramm mit Ice Spice, Shirin David und Nicki Minaj

    Der letzte Tag ist in vollem Gange: Am Samstag ist es etwas frischer auf der Frauenfelder Allmend. Der Regen gestern hat eine Abkühlung mitgebracht und das Areal schlammig gemacht. Es ist rutschig geworden. Die Besucher*innen müssen aufpassen, dass sie nicht im Matsch landen. Aber Regen gehört ja irgendwie zu einem Festival dazu. 

    Heute Abend steht im Zeichen der Frauen. Mit Ice Spice, Shirin David und Nicki Minaj treten am Samstag gleich drei grosse Rapperinnen auf der Bühne vom Open Air Frauenfeld auf.

  • Samstag, 13. Juli, 11.41 Uhr

    Style-Check am Openair Frauenfeld: Gefälscht oder echt? 

    Original oder Fake? «Meine Uhr ist 14'000 Franken wert und war ein Geschenk»

    Original oder Fake? «Meine Uhr ist 14'000 Franken wert und war ein Geschenk»

    Am Openair Frauenfeld wimmelt es von stylischen Outfits. Zwischendurch erspäht man auch immer mal wieder teure Markennamen. Wir haben bei den Rap-Fans nachgefragt, ob die Teile echt oder gefälscht sind.

    12.07.2024

    Am Openair Frauenfeld wimmelt es von stylischen Outfits. Zwischendurch erspäht man auch immer mal wieder teure Markennamen. Wir haben bei den Rap-Fans nachgefragt, ob die Teile echt oder gefälscht sind.

  • 22.02 Uhr

    Cro sagt Hello und wir sagen Bye Bye

    Ab 21.40 Uhr bejubeln die Fans Rapper Cro. Der Deutsche Musiker mit der Pandamaske tritt auf der South Stage auf und performt unter anderem Songs wie «Tempo» oder «Bad Chick». Einer von seinen ganz grossen Hits heisst «Bye Bye» – und das sagen wir jetzt auch. 

    Denn wir mischen uns nun ebenfalls unter die Menge, sagen danke fürs Dabeisein heute und melden uns morgen wieder. 

  • 20.34 Uhr

    Besucher wird wegen verlorener Wette zu Schlammspringer

    Wette verloren am Openair Frauenfeld: Besucher springt in den Schlamm

    Wette verloren am Openair Frauenfeld: Besucher springt in den Schlamm

    Dieser Openair-Frauenfeld-Gast braucht heute Abend wohl eine ausgiebige Dusche. Weil er eine Wette verloren hat, springt er mit dem Bauch voraus in den Schlamm.

    12.07.2024

    Dieser Openair-Frauenfeld-Gast braucht heute Abend wohl eine ausgiebige Dusche. Weil er eine Wette verloren hat, lässt er sich Bauch voraus in den Matsch fallen. Mit voller Wucht prallt der mutige Schlammspringer auf den matschigen Boden. Sein Kommentar zur verlorenen Wette: «Würde es nochmals machen.»

  • 18.56 Uhr

    Es wird matschiger

    Kontrastprogramm zu gestern: Seit einer Weile regnet es hier am Openair Frauenfeld immer mal wieder. Im Moment macht das Gewitter gerade eine Pause. Doch die Bodensituation verschlechtert sich langsam. Die Gummistiefel und Regenjacken sind montiert! 

  • 17.46 Uhr

    So gut sind die Openair-Frauenfeld-Gäste auf den Regen vorbereitet

    Wer an ein Festival geht, muss für alle Eventualitäten gewappnet sein. Wie heute am Openair Frauenfeld: Vormittags und am Nachmittag knallt die Sonne vom Himmel, am Abend erreicht ein heftiges Gewitter die Region. blue News hat nachgefragt, wie gut die Camper*innen auf dem Zeltplatz vorbereitet sind. 

    Wie gut sind die Openair-Frauenfeld-Gäste auf Regen vorbereitet?

    Wie gut sind die Openair-Frauenfeld-Gäste auf Regen vorbereitet?

    Am Freitagabend soll es heftige Gewitter in der Region Frauenfeld geben. Wir haben bei den Openair-Gästen auf dem Zeltplatz nachgefragt, wie gut sie für ein Unwetter gewappnet sind.

    12.07.2024

    Welche Vorbereitungen für den grossen Regen die Rap-Fans getroffen haben, siehst du im Video. Eines vorweg: «Wir hoffen, der Regen kommt nicht», meint ein Besucher schmunzelnd.

  • 17.09 Uhr

    Heftige Gewitter nähern sich

    Wetterwechsel bringt Abkühlung: Der Bund warnt vor heftigen Gewittern in der Region Frauenfeld. Auf dem Zeltplatz weht es schon ein paar Pavillons übers Areal. 

    Pavillons fliegen am Openair Frauenfeld über den Zeltplatz

    Pavillons fliegen am Openair Frauenfeld über den Zeltplatz

    12.07.2024

  • 17.11 Uhr

    Eindrücke vom Festivalgelände

    Bevor der grosse Regen kommt, lassen es die Rap-Fans richtig krachen. Und auch, wenn das Wetter dann umschlägt, ist die Party mit Sicherheit noch lang nicht vorbei.

    In der Galerie oben bekommst du einen Eindruck von der ausgelassenen Stimmung auf der Frauenfelder Allmend. 

  • 16.16 Uhr

    Reezy ist unterwegs

    Hat Bargeld mit dabei: Reezy ist auf dem Weg nach Frauenfeld. 
    Hat Bargeld mit dabei: Reezy ist auf dem Weg nach Frauenfeld. 
    Instagram/reezysupreem

    Reezy steht heute um 20.40 Uhr auf der North Stage. Der Deutsche Rapper teilt in einer Instagram-Story mit: «On my way.» Bargeld hat er auch schon dabei – ob 50 Franken ausreichen? 

  • 15.32 Uhr

    Die weissen Turnschuhe sind schon etwas dreckig

    Bisher zeigt sich Petrus weiterhin gnädig: Die Sonne prallt auch am Freitag vom Himmel und heizt die Frauenfelder Allmend so richtig auf. An manchen Stellen ist die Bodensituation dennoch nicht ganz optimal. Aber Matsch gehört ja irgendwie auch zum Openair-Erlebnis dazu. 

    Schon etwas dreckig: Das Schuhwerk der Festivalbesucher*innen. 
    Schon etwas dreckig: Das Schuhwerk der Festivalbesucher*innen. 
    Madcom/Tobias Bühler

    Auf dem Campingplatz erspäht man vor den Zelten vielerorts weisse Turnschuhe, die nicht mehr ganz so sauber sind. Ob man die nach dem Openair Frauenfeld wieder sauber kriegt? 

  • 13.02 Uhr

    «Scho luut»: Was Besucher*innen über 30 an Festivals stört

    «Scho luut»: Sätze, die Schweizer*innen über 30 an Festivals sagen

    «Scho luut»: Sätze, die Schweizer*innen über 30 an Festivals sagen

    Mit Ü30 gehört man am Openair Frauenfeld nicht mehr zu den jüngsten Besucher*innen. Im Video erfährst du, welche Sätze Rap-Fans mit 30 auf dem Festivalgelände immer mal wieder sagen.

    11.07.2024

    Wer Ü30 am Openair Frauenfeld aufschlägt, gehört nicht mehr zu der jüngsten Riege. Sätze wie «Scho luut» oder «Wollen wir ein Päuseli machen?» sind deren besten Begleiter. Im Video hörst du mehr davon.

  • Freitag, 12. Juli, 12.12 Uhr

    Gestern XXL-Bälle bei Apache 207, heute rappen Cro und Playboi Carti

    Am Donnerstagabend blieb die Meute am Openair Frauenfeld verschont vom Schlechtwetter. Mit viel Sonnenschein und bei sommerlichen Temperaturen feierten die Rap-Fans gestern auf der Allmend. Heute sagt der Regenradar Niederschläge voraus, wir halten dich auf dem Laufenden. 

    Gestern forderte Apache 207 das Publikum zum Sportmachen auf – und warf übergrosse Bälle in die Menge. Die Show sass, die Beats auch. Für den heutigen Abend stehen unter anderem Cro, Offset, Playboi Carti und Ufo361 auf dem Programm. 

  • 21.03 Uhr

    Heute Abend kommt Apache 207 ans Openair Frauenfeld

    Eines unserer persönlichen Highlights auf dem heutigen Line-up: Apache 207 rappt kurz vor Mitternacht auf der South Stage. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen!

    Wir machen mit dem Liveticker Schluss für heuten – danke fürs Mitverfolgen. Morgen sind wir wieder vor Ort am Openair Frauenfeld und halten dich auf dem Laufenden über die Party auf der Allmend. In der Galerie gibt es zum Abschluss nochmals ein paar Schnappschüsse vom heutigen Tag.   

  • 20.43 Uhr

    Vibecheck auf dem Campingplatz

    Unsere Social-Media-Crew hat am Openair Frauenfeld nachgeschaut, was die Besucher*innen auf dem Campingplatz so treiben, und mal bei den Rap-Fans nachgefragt, wie es bei den letzten Aufbauarbeiten läuft. 

  • 20.12 Uhr

    Festivalbesucher*innen feiern bei Hitze und mit viel Sonnenschein

    Ganz viel Sonnenschein: Am Donnerstagnachmittag heizten nicht nur die Acts den Besucher*innen am Openair Frauenfeld so richtig ein, sondern auch das Wetter. Eine Abkühlung hätte sich so manch eine oder einer gewünscht – ob die heute Abend noch kommt, wird sich zeigen. 

    Klick dich durch die Galerie für Impressionen des heutigen Nachmittags. 

  • 19.09 Uhr

    Rapper Xen: «Will meinen Kids zeigen, dass sie alles erreichen können»

    An seinem ersten Album arbeitete er vier Jahre, bis er es 2015 schliesslich veröffentlichte. Heute steht Xen auf grossen Bühnen wie am Donnerstagnachmittag am Openair Frauenfeld – und gehört zu den bekannten Namen der Schweizer Rap-Szene.

    Rapper Xen übers Papasein: «Will meinen Kids zeigen, dass sie alles erreichen können»

    Rapper Xen übers Papasein: «Will meinen Kids zeigen, dass sie alles erreichen können»

    Xen hat mit seinem Auftritt am Openair Frauenfeld den Donnerstag eröffnet. blue News hat den Dietiker Rapper nach seinem Aufritt. Im Video erzählt er davon, dass Rap seine Therapie ist und schwärmt vom Papasein.

    11.07.2024

    Der Dietiker wirkt reflektiert und im Reinen mit sich selbst. Doch das war nicht immer so: «Mein erstes Album heisst ‹Ich gäge mich› und es war wirklich ein Ich-gegen-mich», sagt der 34-Jährige. Das Arbeiten am Album sei für ihn eine Form der Therapie gewesen. Er glaubt, dass viele aus seinem Umfeld mit Traumata zu kämpfen hätten.

    Im Video schwärmt der Schweizer Hip-Hop-Musiker übers Papasein und spricht darüber, wie ihm Rap geholfen hat. 

  • 17.26 Uhr

    So schaut das Festivalgelände aus 

    Eine kleine Übersicht für alle, die vor Ort am Openair Frauenfeld sind. Und ein Eindruck für all diejenigen, die zu Hause sind, sich aber gerne ein Bild vom Festivalgelände machen wollen. 

  • 16.16 Uhr

    Mundartrapper Xen macht den Auftakt am Donnerstag auf der South Stage

    Am Donnerstagnachmittag versammeln sich Fans des Mundartraps vor der South Stage. Der Dietiker Xen performt vor einer ausgelassenen Meute, die Sonne strahlt vom Himmel – und die Atmosphäre ist bestens aufgeheizt. Impressionen des Konzerts findest du in der Galerie.

    Der Donnerstagabend am Openair Frauenfeld steht dann ein bisschen im Zeichen des Deutschraps. Bonez MC, Apache 207 und Ski Aggu stehen heute Abend unter anderem auf den Bühnen des legendären Hip-Hop-Festivals. Ersterer kannst du hier sogar ganz entspannt von zu Hause mit verfolgen.

  • Donnerstag, 11. Juli, 15.57 Uhr

    Herzlich willkommen zum Openair-Frauenfeld-Ticker

    blue News ist live vor Ort, wenn sich Frauenfeld dieser Tage wieder in ein Musik-Mekka für Rap-Fans verwandelt. Vom 11. bis 13. Juli findet auf der Allmend das grösste Festival Europas für Hip-Hop-Beats statt und wir berichten im Slow Ticker regelmässig über alles, was sich hier abspielt. 

    Bereits am Mittwochabend gab es sogenannte «Pre Shows» von eingen Musiker*innen auf. Am heutigen «ersten richtigen» Festivaltag meint es der Wettergott gut mit den Besucher*innen und bringt die Rap-Fans ganz schön zum Schwitzen. Temperaturen bis über 30 Grad werden erwartet. Trinken also nicht vergessen! Doch die Freude könnte womöglich von kurzer Dauer sein, denn laut dem Bund soll es bald schweizweit zu schweren Gewittern kommen. 

    Wenn du es nicht ans Openair Frauenfeld schaffst, bleibst du mit dem Ticker von blue News auf dem Laufenden. Und das Beste: Du kannst diverse Konzerte live verfolgen – bequem vom Sofa im Free-TV auf blue Zoom oder im Stream auf blue News.

Openair Frauenfeld

Das Openair Frauenfeld findet vom 11. bis 13. Juli 2024 statt. Zum diesjährigen Line-up gehören Nicki Minaj, Playboi Carti, 21 Savage, Gunna und Apache 207. Und die gute Nachricht für alle jene Musikfans, die diesmal nicht nach Frauenfeld pilgern können: blue Music überträgt die besten Konzerte live im Stream. Alle Infos zum Openair Frauenfeld gibts hier.

Openair Fraunenfeld
zVg

Vom 11. bis 13. Juli pilgern wieder Tausende Hip-Hop-Freunde auf die Allmend in Frauenfeld. Dort findet jedes Jahr das grösste Hip-Hop-Festival Europas statt. Dieses Mal stehen grosse Namen wie Playboi Carti, Nicki Minaj, Apache 207, 21 Savage oder Gunna auf dem vielversprechenden Line-up. Erwartet werden rund 50'000 Besucher*innen pro Tag.

Ob der Wettergott es gut meint mit den Fans am Openair Frauenfeld? Ist noch etwas unsicher. Am Donnerstagmorgen warnt der Bund vor potenziell grossen Gewittern in der ganzen Schweiz. Am heftigsten soll es am Freitag und Samstag werden. Regen hin oder her – die Freude der Hip-Hop-Fans schmälert das nicht. 

Das Openair Frauenfeld findet seit 1987 statt und ist ein fester Bestandteil des Schweizer Festivalsommers. Besucher*innen pilgern von überall in Europa her, um die ganz grossen Namen des Hip-Hops live auf den Bühnen der Allmend zu erleben.

Als Medienpartner überträgt blue Music auch dieses Jahr wieder Konzerthighlights exklusiv im Free-TV auf blue Zoom und zeitgleich im Stream. Alle Infos dazu findest du hier.