Aus nach 150 SRF-Sendungen Dominic Deville hört auf

Carlotta Henggeler

21.11.2022

Dominic Deville: «Ich schenke euch einen Blick»

Dominic Deville: «Ich schenke euch einen Blick»

Comedian Dominic Deville und seine überraschende Antwort auf die Frage: Was wolltest du den Schweizerinnen und Schweizern schon lang einmal sagen?

27.04.2022

Nach fast sieben Jahren hat sich Komiker Dominic Deville entschieden, SRF den Rücken zu kehren. Er will wieder an seinen eigenen Projekten arbeiten. Das Nachfolgeformat ist noch offen. 

C. Henggeler

21.11.2022

Nach über 150 Folgen als Host von «Deville» will sich Dominic Deville nun wieder vermehrt um eigene Projekte kümmern. Das schreibt SRF in einer Medienmitteilung. Deshalb hat sich der ehemalige Kindergartenlehrer entschieden, die Satiresendung mit der Frühlingsstaffel 2023 zu beenden. 

Dominic Deville  über sein SRF-Aus: «Nach sieben Jahren, über 150 Sendungen, einer Pandemie, vier Jahren Trump und gefühlt 38 Bundesratsmitgliedern ist es für mich an der Zeit, das scharfe Schwert der Satire sinken zu lassen. Zumindest bei SRF.»

Dominic Deville freut sich auf die Zeit abseits der Kamera

Und weiter: «Es war eine unglaublich tolle, herausfordernde und befriedigende Aufgabe, Woche für Woche Schalk und bitterbösen Spass direkt aus den Köpfen meines grossartigen Teams in die Schweizer Stuben zu senden», so der 47-Jährige.

Und er doppelt nach: «Aber es gibt noch so viel zu tun abseits der Fernsehkameras, das ich ab Sommer 2023 angehen möchte und für das bisher schlicht die Zeit fehlte.» Auf die Zeit jenseits der Fernsehkamera freut er sich riesig. 

Was nach «Deville» folgt, ist noch offen

Ein absehbarer Abgang, der trotzdem schmerzt, wie Tom Schmidlin, Leiter Comedy und Satire bei SRF sagt: «Dominic Deville beherrscht es meisterhaft, auf der Klaviatur der Satire zu spielen, mal tief und durchdringend, dann wieder laut und grell – und immer pointiert. Kein Schindluder war vor ihm sicher, kein politischer Faux-Pas bleib unkommentiert, oft mit spitzer Feder, und manchmal mit dem Vorschlaghammer. Ich danke Dominic Deville und dem ganzen Team für die grossartige Zusammenarbeit und freue mich auf den nächsten Streich.»

Wie das Schweizer Fernsehen die «Deville»-Lücke ab Herbst 2023 füllen wird, ist noch offen. Der Sender will zu einem späteren Zeitpunkt informieren. 

Was ist deine Meinung zum Abgang von Dominic Deville? Diskutiere mit.