Sängerin und SRF-Moderator Eliane Müller spricht über ihre Beziehung mit Sascha Ruefer

Von Bruno Bötschi

16.4.2024

Im Frühling vor zwei Jahren machten Musikerin Eliane Müller und SRF-Moderator Sascha Ruefer publik, dass sie liiert seien.
Im Frühling vor zwei Jahren machten Musikerin Eliane Müller und SRF-Moderator Sascha Ruefer publik, dass sie liiert seien.
Bild: Patrick Hördt

Musikerin Eliane Müller und SRF-Moderator Sascha Ruefer sind seit über zwei Jahren ein Paar. Nun spricht die Sängerin in einem Podcast darüber, warum sie Respekt vor der Öffentlichmachung der Beziehung hatte.

Von Bruno Bötschi

16.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Frühling 2022 machten SRF-Moderator Sascha Ruefer und Sängerin Eliane Müller öffentlich, dass sie ein Paar sind.
  • Nun spricht die 33-jährige Musikerin im Podcast «Wahrheit, Wein und Eisenring» über die Anfänge der Beziehung.
  • Müller gesteht, dass sie unsicher sei im Umgang mit fremden Menschen. Auch der Druck in der Öffentlichkeit zu stehen, beschäftigt die Künstlerin.

Seit ihrem Sieg im Jahr 2012 bei der Castingshow «Die grössten Schweizer Talente» ging es für Eliane Müller als Musikerin stetig bergauf. Die Sängerin und Songwriterin gewann unter anderem zwei Swiss Music Awards.

Im Frühling 2022 machten die 33-jährige Musikerin und SRF-Moderator Sascha Ruefer (52) publik, dass sie liiert sind.

Das Paar wohnt zusammen in Schenkon LU. Seit Ende 2022 machen die beiden auch beruflich gemeinsame Sache. Müller und Ruefer führen eine Weinbar in Geuensee LU.

Eliane Müller: «Sascha kennen alle»

Im Podcast «Wahrheit, Wein und Eisenring» gesteht Eliane Müller, dass sie oft unsicher sei im Umgang mit fremden Menschen. Auch der Druck, in der Öffentlichkeit zu stehen, beschäftigt die Musikerin.

Als Müller ihren heutigen Partner Sascha Ruefer kennenlernte, war sie sich jedoch «megaschnell sicher», dass es gut kommen wird. Weniger sicher war sich die Sängerin, als das Paar seine Liebe im Frühling 2022 öffentlich machen wollte.

Denn sie habe gewusst, so Müller, wie gross das Interesse an einer neuen Promi-Beziehung sei – nicht zuletzt auch deshalb, weil «Sascha ist schon next Level. Ihn kennen alle».

Erstmals getroffen hat sich das Paar aus beruflichen Gründen

Vor der Öffentlichmachung hatte Eliane Müller auch deshalb Respekt, weil sie Mühe damit hat, wenn in der Presse über ihr Privatleben geschrieben wird. Zweimal hätten Medienschaffende sogar bei ihrem Chef angerufen. «Das ging gar nicht.»

Gleichzeitig hatte die Sängerin keine Lust darauf, die Beziehung geheim zu behalten respektive nicht stattfinden zu lassen.

Als Eliane Müller ihren heutigen Partner, den SRF-Moderator Sascha Ruefer, kennenlernte, war sie sich «megaschnell sicher», dass es gut kommen werde.
Als Eliane Müller ihren heutigen Partner, den SRF-Moderator Sascha Ruefer, kennenlernte, war sie sich «megaschnell sicher», dass es gut kommen werde.
Bild: SRF

Zum allerersten Mal getroffen haben sich Müller und Ruefer aus beruflichen Gründen. Die Sängerin interviewte den TV-Moderator. Knapp drei Jahre später kam es zu einem zweiten Treffen – wieder aus beruflichen Gründen.

Damals, sagt Eliane Müller, habe sie gespürt, dass «da noch mehr ist». Unterdessen hatte sich zudem die Lebenssituation von Müller und Ruefer verändert, beide waren Single.

In der Folge will Podcasterin Yvonne Eisenring von der Sängerin wissen, wer zuerst gefragt habe, ob man sich auch einmal privat treffen wolle.

Antwort Eliane Müller: «Gute Frage ... ich sage jetzt einmal, es war Sascha. Aber ehrlich gesagt, ich weiss es nicht mehr. Aber ich glaube, es war Sascha.»

Sport Icon
Neuste Texte von Bruno Bötschi? Abonniere den Newsletter

Mehr Videos aus dem Ressort

Lara Stoll, Poetry-Slammerin: «Ich war mal so besoffen, dass ich meinen Text nicht mehr lesen konnte»

Lara Stoll, Poetry-Slammerin: «Ich war mal so besoffen, dass ich meinen Text nicht mehr lesen konnte»

Lara Stoll und Joelle Leimer sind Slam-Profis, derweil blue News Redaktor Bruno Bötschi ein Bühnen-Neuling ist. Ein Gespräch über Mut, Alkohol vor dem Auftritt und wieso manche trotz Lampenfieber auf die Bühne wollen.

28.03.2024