Wüstenstaat-Royals Emir von Katar hat eine First Lady – und zwei weitere Ehefrauen

fts

23.11.2022

Nur sie darf öffentlich mit dem Emir auftreten und muss sich dabei verschleiern: Sheikha Jawaher ist die First Lady von Katar. Eine von drei Ehefrauen, die die 13 Kinder des Scheichs ausgetragen haben.

fts

Sheikha Jawaher ist die First Lady von Katar, neben zwei weiteren Ehefrauen ihres Mannes, dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani. Jener eröffnete am Sonntag die Fussball-WM, doch nicht etwa neben seiner First Lady, sondern neben FIFA-Boss Gianni Infantino.

Sheikha Jawaher tritt in ihrem Heimatland ausserdem stets mit Schleier auf und zeigt sich als einzige Ehefrau an der Seite des Emirs. Sie war die erste Frau, die Sheikh Tamim 2005 geheiratet hat. Mit zwei weiteren Frauen wurde er 2009 und 2014 vermählt. Die erste Ehefrau ist damit auch die First Lady.

Bei internationalen Auftritten zeigt sich die arabische Royal-Dame nahbar – und ohne Schleier. Beim Besuch in Spanien 2022 erhielt sie ausserdem grosse Komplimente für ihren elfenbeinfarbenen Chanel-Mantel. Das Ehepaar posierte neben dem spanischen König Felipe und Königin Letizia.

Der Auftritt ohne Schleier ist in Katar ein Ding der Unmöglichkeit, Frauen dürfen sich nur vollverschleiert in der Öffentlichkeit zeigen. Nach dem Besuch in Spanien zeigte sich die 38-Jährige wieder ohne Bedeckung, diesmal allerdings zu einem traurigen Anlass: die Beerdigung von Queen Elizabeth II.

Der Emir und seine First Lady sind verwandt

Das Vermögen des Scheichs von Katar wird auf etwa 1,72 Milliarden Franken geschätzt. Seit der Heirat 2005 hat das Ehepaar zwei Söhne und zwei Töchter. Jawaher selbst stammt ebenfalls aus einer adligen und einflussreichen Familie: Ihr Vater war einst Katars Regierungschef. Mit ihrem Ehemann ist sie entfernt verwandt: Sie sind Cousins zweiten Grades.

Privat scheint die arabische First Lady ausserdem sehr kunstinteressiert zu sein. 2021 schloss sie in Katar ihren Master in Kunstwissenschaft ab.

Die weiteren Frauen vom Emir von Katar sind Sheikha Al-Anoud und Sheikha Noora. Insgesamt hat Tamim 13 Kinder, was die Thronfolge erschwert: In Katar wird der älteste Sohn nämlich nicht immer unbedingt auch zum Kronprinzen.