Fall Kneubühl «Er ist eine absolute Kino-Figur»

keystone, sda/che

19.9.2022

Regisseur Laurent Wyss: «Kneubühl ist eine Kino-Figur»

Regisseur Laurent Wyss: «Kneubühl ist eine Kino-Figur»

Premiere des Films «Peter K. – Alleine gegen den Staat». Der Film erzählt die Geschichte des Bieler Rentners Peter Hans Kneubühl. Vor 12 Jahren hat sich der 67-Jährige gegen die Zwangsversteigerung seines Hauses gewehrt. Bei seiner Flucht verletzte er mit einem Schuss einen Polizisten schwer. Der Bieler Filmemacher Laurent Wyss war von Beginn weg von den Geschehnissen fasziniert wie er im Interview mit Keystone-SDA sagt: «Mir war sofort bewusst, dass man darüber einen Film machen kann. Kneubühl ist eine Kino-Figur.» Wyss hat anhand von Polizeirapporten und Gerichtsdokumenten das Drehbuch geschrieben. Er hat Kneubühl auch sechs Mal im Gefängnis besucht. Wie es zur Schussabgabe kam, wollte Kneubühl dem Filmemacher jedoch nicht sagen. «Er weiss, dass er in einer juristischen Grauzone ist,», sagt Wyss. Ein riesiges Polizeiaufgebot suchte danach tagelang vergeblich nach dem flüchtigen Rentner. Erst neun Tage nach seiner Flucht konnte er bei Biel verhaftet werden. Kneubühl gilt wegen wahnhafter Störungen als ni

19.09.2022

2010 schoss Peter Kneubühl auf Polizisten, welche die Zwangsräumung von Kneubühls Elternhaus in Biel durchsetzen wollten. Jetzt kommt der Fall ins Kino. 

keystone, sda/che

19.9.2022

Vor zwölf Jahren hielt Peter Hans Kneubühl aus Biel die Schweiz in Atem. Der damals 67-Jährige hatte sich mit Waffengewalt gegen die Räumung seines Hauses gewehrt. Anschliessend floh er und wurde erst nach mehrtägiger Flucht von der Polizei gefasst.

Schon während des Dramas um Kneubühl war Regisseur Laurent Wyss klar, dass der Fall eine gute Drehbuch-Vorlage ist: «Man muss darüber einen Spielfilm machen, er ist eine absolute Kino-Figur. Der Fall ist spektakulär», erzählte Wyss der Nachrichtenagentur Keystone bei der Premiere am Sonntag beim Filmfestival Français d'Helvétie. 

Das Drama um Peter Kneubühl im November im Kino

Sechsmal hat er für seine Filmrecherchen den renitenten Rentner Kneubühl im Gefängnis getroffen und Polizeirapporte und Gerichtsdokumente gelesen.

Entstanden ist ein fiktionales Drama, das beim Premierenpublikum für Begeisterung sorgte. Schauspieler Manfred Liechti («Die Herbstzeitlosen») interpretiert Peter Kneubühl.

«Peter K. – Allein gegen die Welt» kommt am 10. November in die Deutschschweizer Kinos.