Klage gegen Mike Tyson «Er hat mich brutal vergewaltigt»

che

25.1.2023

Boxchamp Mike Tyson muss im US-Bundestaat New York vor Gericht. Eine Unbekannte hat eine Vergewaltigungsklage gegen ihn eingereicht.
Boxchamp Mike Tyson muss im US-Bundestaat New York vor Gericht. Eine Unbekannte hat eine Vergewaltigungsklage gegen ihn eingereicht.
Getty Images

Mike Tyson sass schon einmal wegen Vergewaltigung im Gefängnis. Nun hat eine Frau aus dem US-Bundesstaat New York eine Millionenklage gegen den Ex-Boxer eingereicht.

che

25.1.2023

Der ehemalige Schwergewicht-Weltmeister Mike Tyson (56) sass schon einmal drei Jahre im Gefängnis wegen einer Vergewaltigung. 1992 klagte ihn eine Miss-America-Kandidatin an. Tyson wurde zu sechs Jahren verurteilt, drei davon wurden zur Bewährung ausgesetzt.

Nun beschuldigt ihn eine unbekannte Frau wieder der Vergewaltigung und hat eine Klage in der Höhe von fünf Millionen Dollar (4,6 Millionen Franken) im US-Bundesstaat New York eingereicht, schreiben verschiedene Medien. 

Der Vorfall habe sich Anfang der 1990er-Jahre in seiner Limousine ereignet. Tyson habe die Klägerin in einem Nachtclub in Albany im US-Staat New York kennengelernt, heisst es in der Klageschrift. Danach habe er angeboten, sie zu einer anderen Party zu fahren.

Angebliche Tat in der Limousine

Sie habe Tyson in der Limousine mehrmals gesagt, dass sie nicht angefasst werden wolle. Doch der Boxchamp habe sofort begonnen, sie zu küssen und bedrängen. «Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass er aufhören soll», heisst es in ihrer Aussage unter Eid. «Aber er hat mich weiter angegriffen. Dann riss er mir die Hose runter und hat mich brutal vergewaltigt.» 

Seither leide sie unter «körperlichen, psychologischen und emotionalen Schäden». 

Das US-Magazin «People» hat Tysons Anwalt um ein Statement gebeten, die Anfrage blieb bisher unbeantwortet. Für Mike Tyson gilt die Unschuldsvermutung.

Du wurdest selber Opfer von einem sexuellen Übergriff? Hier findest du Hilfe:

Schweizerische Kriminalprävention                                                                          Opferhilfe Schweiz