Depressionen und PanikattackenGisele Bündchen spricht über die schlimmste Zeit ihres Lebens
bb
24.3.2024
Supermodel Gisele Bündchen litt unter Depressionen und Panikattacken. Anfänglich wollte die heute 43-Jährige nicht wahrhaben, dass ihr hochtouriger Lebensstil einer der Gründe für die Probleme waren.
bb
24.03.2024, 10:18
24.03.2024, 12:37
bb
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Als junge Frau litt Supermodel Gisele Bündchen unter schweren Depressionen und Panikattacken.
Die heute 43-jährige Brasilianerin wollte zuerst nicht wahrhaben, dass ihr hochtouriger Lebensstil und ihre Ernährung die Probleme darstellten.
«Ernährung? Was hat das mit Panikattacken zu tun?», erinnert sich Bündchen in der US-amerikanischen TV-Show «The View». «Und der Heilpraktiker sagte: ‹Es hat alles damit zu tun.›»
Gisele Bündchen gehörte viele Jahre zu den bestbezahlten Models der Welt. Der heute 43-jährigen Brasilianerin ging es gesundheitlich jedoch nicht immer nur gut während dieser Zeit.
In der TV-Show «The View» des US-amerikanischen TV-Senders ABC sprach Bündchen über die Schattenseiten eines Lebens auf der Überholspur.
Sie erzählte über ihre psychischen Probleme, darunter «schwere Depressionen und Panikattacken». Und sie berichtete darüber, wie sie diese Probleme durch eine Umstellung ihrer Lebensgewohnheiten und der Ernährung in den Griff bekam.
Sogar in ihrem normalen Alltag war Gisele Bündchen vor den Panikattacken nicht sicher. Davon befreit habe sie erst eine Veränderung ihres Lebensstils.
«Ich hatte keine Ahnung, dass es mit dem zusammenhing, und Essen war ein grosser Teil davon», so Bündchen. Früher rauchte das Model, trank viel Wein und täglich drei Frappucinos.
Nachdem sie anderthalb Jahre «eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens» durchgemacht und unzählige Spezialist*innen konsultiert hatte, wusste sie nicht mehr weiter – und suchte letztendlich einen Heilpraktiker auf.
Gisele Bündchen: «Was hat das mit Panikattacken zu tun?»
Der Mann habe ihr erklärt, dass sie ihre Ernährung umstellen sollte. Die erste Reaktion von Gisele Bündchen auf diese Aussage: Ungläubigkeit.
«Ernährung? Was hat das mit Panikattacken zu tun?», erinnert sie sich in der TV-Show «The View». «Und der Heilpraktiker sagte: ‹Es hat alles damit zu tun.›»
Schliesslich habe sie aber auch selber realisiert, dass ihre Art zu Leben ihrer Gesundheit abträglich ist und «den Zustand verursachte, in dem ich mich befand».
Gisele Bündchen: «Ich wurde ein anderer Mensch»
In der Folge habe sich «alles» verändert, so Bündchen weiter. «Ich wurde ein anderer Mensch. Ich begann zu meditieren. Ich begann Yoga zu praktizieren. Ich fing an, Atemübungen zu machen. Es war eine lange Reise.» Heute sei Essen für sie so etwas wie Medizin.
Kürzlich verriet Gisele Bündchen im «Wall Street Journal» ihre heutigen Ernährungs- und Sportroutinen. Morgens trinke das Model demnach lauwarmes Wasser mit Zitrone und keltischem Salz. Manchmal gebe es auch einen Smoothie.
Nach dem Training esse sie Eier. Eine Zutat vermeidet die Mutter von zwei Kindern aber unter allen Umständen: weissen Zucker, den sie «Gift» nennt.
Zu den Sportarten, die Gisele Bündchen aktuell regelmässig betreibt, gehören Pilates, Gewichtheben und etwas Ausdauertraining.
Mehr Videos aus dem Ressort
Herrin der Ringe: Delfindame Neelee spielt mit Luftblasen – aber wieso nur?
110 Millionen Mal wurde das Video geschaut: Delfin-Dame Neelee bläst Luftringe ins Wasser und hat scheinbar grossen Spass dabei, den Bubbles immer neue Formen zu geben. Aber warum machen Delfine das?