«Es ist auch der Ton» Günther Jauch staucht «WWM»-Kandidatin zusammen

klm

7.3.2023

«Wer wird Millionär?» kann für die Kandidaten überaus stressig sein. Vergreift sich eine Kandidatin unter Druck ein wenig im Ton, hat Günther Jauch aber trotzdem kaum Verständnis, wie sich gestern gezeigt hat. 

klm

7.3.2023

Katja Istel wollte sich bei «Wer wird Millionär?» gestern die Million holen. Aber schon bei der 2000-Euro-Frage kam es zum ersten Stolperstein.

Um die Song-Zeile «Im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh» einer Stadt zuzuordnen, musste sie die Hilfe des Publikums beanspruchen. Das funktionierte: Das Publikum wusste, dass die Band Seeed damit ihre Heimat Berlin pries.

Bei der 16'000-Euro-Frage gab ihr dann auch noch ein Joker-Helfer aus dem Publikum richtig vor, dass Fürst Albert II. von Monaco vier Kinder hat.

Alle Joker aufgebraucht

Für Jauch arbeitete sich Istel dabei mit einem solchen Tempo durch die Fragen, dass er sich sogar beklagte, dass er so seinen Job als Moderator gar nicht richtig durchführen könne.

Nachdem sie auch den 50:50-Joker für die 32'000-Euro-Frage verbraucht hatte, blieb für die nächste Aufgabe nur der Telefon-Joker. Denn auch auf die Frage «Wer gehört nicht zu den fünf ständigen Mitgliedern im UN-Sicherheitsrat? A: Deutschland, B: Frankreich, C: Grossbritannien, D: USA» wusste sie keine Antwort.

Das Problem: Auch ihr Helfer Heiko wusste es nicht genau. Und sorgte damit bei Katja Istel für Stress. Als er sich nicht auf eine Antwort festlegen wollte, drängte die Kandidatin: «Sag, was du denkst und schliess was aus! Sechs Sekunden. Heiko!»

Lieber aufgeben als leer ausgehen

Doch zu spät: Die Zeit lief ohne Antwort ab. Jauch sah nach dem Flop-Telefon die Schuld bei seiner Gesprächspartnerin. «Es ist auch der Ton», mahnte der Moderator. Nur um sie dann noch nachzumachen: «‹Heiko, los, sag jetzt was, sechs Sekunden!› Der zitterte ja nur noch wie Espenlaub.» 

Damit erntetet er nicht nur im Publikum Gelächter, sondern konnte auch Istel ein Lächeln abluchsen. Trotz der besseren Laune wollte sie sich aber nicht weiter vorwagen. Anstatt auf gut Glück zu raten, gab sie sich mit 32'000 Euro zufrieden. 

Hochsensibel: Kandidatin weint bei «Wer wird Millionär?»

Hochsensibel: Kandidatin weint bei «Wer wird Millionär?»

Flughafenmitarbeiterin Bianca Dietze schlug sich gestern bei «Wer wird Millionär?» wacker. Dabei vergoss die Kandidatin aber schon Tränen, bevor sie gegenüber von Günther Jauch Platz nahm.

28.02.2023