Liegestütze halten ihn fitHausi Leutenegger (84) hat keine Angst vor dem Tod
sda/bb
5.3.2024
Alt werden sei nichts für Feiglinge, sagt Hans «Hausi» Leutenegger (84). Er habe in letzter Zeit viele geliebte Menschen verloren. Leutenegger gewinnt dem Alter aber auch Positives ab. So habe er heute mehr Zeit für die Liebe.
Hans «Hausi» Leutenegger hat geschafft, wovon viele Menschen träumen: Durch ehrliches Arbeiten hat der Bauernsohn aus dem Kanton Thurgau viel Geld gescheffelt.
Was der Unternehmer, Olympionike und Selfmade-Millionär in seinem Leben erreicht hat, ist bemerkenswert: Er gründete die Hans Leutenegger AG und war laut eigenen Aussagen bereits im Alter von 30 Jahren Millionär.
1972 wurde er im Viererbob Olympiasieger. Später drehte er mehrere Kinofilme mit Stars wie Klaus Kinski und Lee Marvin.
Hausi Leutenegger: «Alt werden ist nichts für Feiglinge»
«Alt werden ist nichts für Feiglinge», sagt Leutenegger, der am 16. Januar 84 Jahre alt wurde, nun im Interview mit nau.ch.
Er habe in den vergangenen Jahren viele geliebte Menschen verloren – unter anderem auch seine drei Brüder. «Alle gehen weg. Mit dem Tod muss man immer rechnen. Ab 80 ist jedes Jahr ein Geschenk.»
Kraft zieht Hausi Leutenegger aus seinem Glauben zu Gott. «Ich war immer nett mit den Menschen. Grosszügig und nicht geizig – ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich hoffe, dass der da oben das auch gesehen hat.»
Heute hat Leutenegger mehr Zeit für die Liebe
Leutenegger kann dem Älterwerden aber auch Positives abgewinnen. So habe er im Alter mehr Zeit für die Liebe. «Früher war ich zu beschäftigt, aber jetzt habe ich Zeit, sie zu geniessen», sagte er. «Ich bin in gnadenloser Form und werde umschwärmt.»
Um fit zu bleiben, macht Leutenegger jeden Tag 30 Liegestützen und beginnt den Morgen mit Gymnastikübungen.
Hausi Leutenegger gewann 1972 im Viererbob von Jean Wicki bei den Olympischen Spielen im japanischen Sapporo die Goldmedaille. Später betätigte sich der erfolgreiche Unternehmer zudem als Schauspieler.
Im deutsch-italienischen Spielfilm «Kommando Leopard» war Leutenegger an der Seite von Weltstar Klaus Kinski zu sehen. Kinski mimte den brutalen Handlanger eines südamerikanischen Diktators, Leutenegger seine rechte Hand.
Hausi Leutenegger erzählt auf nau.ch, wie es war, als er Kinski bei Dreharbeiten auf den Philippinen zum ersten Mal begegnete. «Mir wurde schlecht, als ich hörte, dass er aufs Set kommt», gesteht er.
Hausi Leutenegger ist in zweiter Ehe verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.
Mehr Videos aus dem Ressort
Irina Beller, Jetset-Lady: «Nach drei Jahren als Paar kommen jetzt die Probleme»
Sie sind das Glamourpaar der Schweizer Cervelatpromi-Szene: blue News besucht Irina Beller und ihren Freund Thomas Dürr im Luxushotel. Schnell wird klar: Es herrscht dicke Luft zwischen den beiden.