Roman Kilchsperger bei «Schawinski» «Ich gönne Viola die grossen Shows»

che

10.4.2022

Kilchsperger: «Ich gönne Viola die grossen Shows»

Kilchsperger: «Ich gönne Viola die grossen Shows»

07.04.2022

Roman Kilchsperger, Moderator von blue Sport, nimmt auch im Talk kein Blatt vor den Mund. Die Themen? Sein abrupter Abgang bei SRF, seine Ehe mit Viola Tami – und warum er über Roger Federers On-Schuh ablästerte. 

che

10.4.2022

Talkmaster Roger Schawinski und Roman Kilchsperger verbindet eine lange Geschichte. Der Zürcher Medienpionier entdeckte und förderte Kilchsperger schon früh und setzte ihn bei Radio 24 («Ufsteller») vors Mikrofon. «Bei mir eines der grössten und erfolgreichsten Multitalente bei Radio und Fernsehen der letzten 30 Jahre – Roman Kilchsperger himself», stellt Roger Schawinski seinen Gast vor. 

«Das ist geil. Seit 30 Jahren nennst du mich ein Talent. Jetzt bin ich Ü-50 und bin immer noch ein Talent», witzelt Roman Kilchsperger daraufhin gegen seinen ehemaligen Chef. Man merkt schnell, hier begegnen sich zwei, die sich gut kennen und auf Augenhöhe sind. 

Kilchsperger Karriere verlief nicht immer nach Plan. Sein Abgang bei SRF –  nach 15 Jahren am Leutschenbach – war von unschönen Schlagzeilen begleitet. Kilchsperger findet im Talk klare Worte: «Wenn man zu lange bei SRF bleibt, wird man eingeschläfert.» Das gehe allen so.  Man werde dort in ein sehr enges Korsett gepresst, heute sogar noch mehr als früher. 

Kilchsperger: «Man wird eingeschläfert, wenn man zu lange dort ist»

Kilchsperger: «Man wird eingeschläfert, wenn man zu lange dort ist»

07.04.2022

Viola Tami macht auch Karriere – ein Problem als Paar?

Partnerschaften, in denen nur eine Person einen hohen Bekanntheitsgrad habe und die andere nicht, seien schwierig, weiss Schawinski aus eigener Erfahrung. Kilchspergers Frau, Viola Tami, moderiere ja die grossen Samstagabend-Shows auf SRF: «Ihr seid beide prominent. Ist das jetzt einfacher oder schwieriger?», will der Talker wissen. 

Kilchsperger muss nicht lange nachdenken: «Ich glaube, es ist einfacher.» Warum das so ist, erklärt er im Video am Anfang des Artikels. 

Kritik an «Nationalheiligen» Roger Federer

In seiner Radio-Morgenshow lästerte Kilchsperger letzten Herbst über die Schweizer Turnschuhmarke ON, an der Roger Federer beteiligt ist: «Sorry Roger, lieber möchte ich barfuss sterben», sagte Kilchsperger in seiner Radiosendung. Dazu komponierte er sogar einen eigenen Song. Persönlich habe er nichts gegen den Sneaker, stellt der 52-Jährige im Talk klar:

Warum Roman Kilchsperger über Roger Federers On-Schuh ablästerte

Warum Roman Kilchsperger über Roger Federers On-Schuh ablästerte

Letzten Herbst lästerte Kilchsperger über ON-Schuhe: «Sorry Roger, lieber möchte ich barfuss sterben», sagte er in seiner Radiosendung. Dazu komponierte er einen Blödelsong. Aber persönlich habe er nichts gegen den Sneaker.

07.04.2022

Ob er gerne CEO bei seinem Herzens-Fussballclub GC wäre, das verrät Kilchsperger bei Schawinski ausserdem im Studio.

Der ganze «Schawinski»-Talk mit Roman Kilchsperger in voller Länge:

Schawinski – mit Roman Kilchsperger

Schawinski – mit Roman Kilchsperger

Im Radio wurde er durch die Morgenshow «Ufsteller» bekannt, im TV durch «MusicStar». Seit 2018 moderiert Kilchsperger bei blue die Champions League. Bei Roger Schawinski spricht er über seine Karriere, sein Leben und seine Family.

10.04.2022

Den ganzen Talk mit Roman Kilchsperger siehst du am Sonntag, 10. April, 18:15 Uhr (Wiederholung 22 Uhr), in der Sendung «Schawinski» auf blue Zoom.