Sie war 17 Monate Lukaschenkos Gefangene Belarus-Schweizerin Natalie Hersche ruft zum Widerstand gegen Putin auf

klm

3.3.2022

Natalie Hersche: «Jeder Mensch soll etwas machen»

Natalie Hersche: «Jeder Mensch soll etwas machen»

Natalie Hersche nimmt in der Schweiz auch an den Demonstrationen gegen die Invasion der Ukraine durch Russland teil. «Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass ich dabei sein muss», erklärt sie bei Roger Schawinski.

03.03.2022

Eineinhalb Jahre sass die Belarus-Schweizerin Natalie Hersche wegen der Teilnahme an einer Demonstration im Gefängnis. Dennoch sagt sie bei Talkmaster Roger Schawinski, die Menschen sollten auf die Strasse gehen. 

klm

3.3.2022

17 Monate kostete die Belarus-Schweizerin Natalie Hersche ihr Widerstand gegen Diktator Alexander Lukaschenko. Nachdem sie am 19. Dezember 2020 an einer Demonstration gegen den belarussischen Präsidenten teilgenommen hatte, wurde sie verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Zuerst in Gomel, dann in Mahiljou.

Seit dem 18. Februar 2022 ist sie wieder auf freiem Fuss und konnte in die Schweiz zurückkehren. Trotz der Tortur will Hersche ihre Stimme weiterhin erheben, wie sie im Interview mit Talk-Master Roger Schawinski sagt. 

So nimmt sie derzeit in der Schweiz auch an den Demonstrationen gegen die Invasion der Ukraine durch Russland teil. «Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass ich dabei sein muss», erklärt sie. «Ich engagiere mich für dieses Thema. Jeder Mensch soll etwas dagegen (Anm. d. Red: die Invasion der Ukraine) machen.» 

«Da müssen sie jetzt durch»

Für Russinnen und Russen, die in ihrer Heimat gegen Präsident Wladimir Putin demonstrieren, kann das schwere Folgen haben. Die Polizei geht hart gegen Friedensdemonstrant*innen vor. In mehreren Grossstädten in Russland soll es zu zahlreichen Verhaftungen gekommen sein. Für Hersche ist dieser Anblick zwar schwer zu ertragen, aber: «Es bleibt nichts anders. Da müssen sie jetzt durch.» 

Denn auch wenn sie ihre Teilnahme an einer Demonstration selbst so hart bezahlen musste, hat sie den Glauben an deren Nutzen nicht verloren: «Ich denke, dass man damit etwas verändern kann.»

Die komplette «Schawinski»-Sendung mit Natalie Hersche läuft am Sonntag, 6. März, 18.15 Uhr (Wiederholung 22 Uhr), auf blue Zoom.