Emil Steinberger bei «Schawinski» «Als ich die Pointe vergass, johlte das Publikum»

bb

20.2.2022

Emil Steinberger: «Krankhaft lange arbeiten und dabei gesund bleiben, ist fast paradox»

Emil Steinberger: «Krankhaft lange arbeiten und dabei gesund bleiben, ist fast paradox»

Roger Schawinski fühlt in seiner Talkshow Emil Steinberger auf den Zahn. Der Komiker ist längst Teil des Schweizer Kulturgutes. Jetzt geht der 89-Jährige nochmals auf Tournee und sprüht dabei vor Energie und Lebensfreude.

18.02.2022

Roger Schawinski fühlt in seiner Talkshow Emil Steinberger auf den Zahn. Der Komiker ist längst Teil des Schweizer Kulturgutes. Jetzt geht der 89-Jährige nochmals auf Tournee.

bb

20.2.2022

«Die Bühne ist Erholung für mich.» Emil Steinberger ist seit den frühen 1970er-Jahren als Kabarettist erfolgreich. Sketches wie «S'Chileli vo Wasse» oder «Der Kinderwagen» gelten längst als Kult.

Ans Aufhören denkt der 89-Jährige trotzdem nicht. Vielmehr ist er ab März wieder mit seinem aktuellen Programm «Emil schnädered» auf Tournee. Innerhalb von 16 Tagen wird er sage und schreibe 14 Auftritte in Deutschland und der Schweiz absolvieren.

Auf die Frage von Roger Schawinski, wie Emil Steinberger das schaffe, verriet der Komiker dem Moderator, dass er vor Auftritten zwar manchmal das Gefühl habe, er sei krank. «Danach fühle ich mich aber immer vögeliwohl.»

Der Schalter im Kopf

Vergesslichkeit im Alter? Darüber kann Emil Steinberger nur lachen. «Als ich einmal bei einer Pointe den Schlusssatz vergass, johlte das Publikum.» Von Jugendwahn oder ähnlichem will der Komiker aber nichts wissen.

Er sprühe einfach nach wie vor vor Ideen. Das bedeutet aber auch sehr oft sehr viel Arbeit. Nicht selten würden seine Frau Niccel und er bis Mitternacht über neue Ideen studieren.

Auf die Bemerkung von Roger Schawinski, dass er so viel arbeite, Gefahr laufe den Humor zu verlieren, verriet Emil Steinberger seinen Geheimtrick. «Ich habe das Glück, dass ich im Kopf einen Schalter habe, den ich drehen kann, danach kommt mir jeweils ein Nonsens-Satz nach dem andern in den Sinn.»

«Ich bin kein Schauspieler»

Emil Steinberger ist ohne Zweifel einer der bekanntesten Schweizer überhaupt. Was auch mit seinem Auftritt im Film «Die Schweizermacher», an der Seite von Walo Lüönd zu tun hat. Die Einbürgerungssatire ist bis heute unangefochten der erfolgreichste Schweizer Film. 

Der Komiker arbeitete danach zwar noch für andere Produktionen vor der Kamera, fühlte sich aber nie mehr so richtig wohl. «Ich bin kein Schauspieler. In ‹Die Schweizermacher› hat es darum so gut funktioniert, weil ich mich selber spielen konnte.»

Umso glücklicher macht Emil Steinberger, dass er mit seinen Nummern bis heute auch junge Menschen zum Lachen und Kreativsein animiert. «Ich bekomme Videos, in denen meine Nummern von fünfjährigen Kindern nachgespielt werden.»


Am Sonntag, 20. Februar, 18:15 Uhr (Wiederholung 22 Uhr), erfährst du in der Sendung «Schawinski» auf blue Zoom, warum Emil Steinberger einige Jahre in New York lebte und welches die grössten Momente in seinem Leben waren.


Der ganze «Schawinski»-Talk mit Emil Steinberger in voller Länge:

Schawinski – mit Emil Steinberger

Schawinski – mit Emil Steinberger

Diesmal empfängt Roger Schawinski den berühmtesten Schweizer Kabarettisten. Mit Emil diskutiert er über dessen Leben und Werk, und warum er, bald 90jährig, noch immer gerne auf der Bühne steht.

18.02.2022