Seven

«Ich war nie darauf aus, einen Nummer-1-Hit zu landen»

fts

1.4.2022

Seven: «Ich war nie darauf aus, einen Nummer-1-Hit zu landen»

Seven: «Ich war nie darauf aus, einen Nummer-1-Hit zu landen»

Im Gespräch mit «Weekend on the Rocks»-Moderatorin Vania Spescha erzählt Seven von seiner bisher einzigen Top-Chartplatzierung – und warum er sich darum eigentlich nicht schert.

05.04.2022

Soulsänger Seven spricht bei «Weekend on the Rocks» über seinen Sneaker-Wahn, die Liebe zu Basketball und warum ihn «Sing meinen Song» meist verlegen macht. Ausserdem stellt er sein erstes komplett deutsches Album «Ich bin mir sicher!» vor.

fts

1.4.2022

Jan Dettwyler, seit 20 Jahren als Musiker Seven bekannt, liebt seine Schuhe. Er ist ein Sneaker-Head ersten Grades, bei ihm zu Hause stapeln sich über 300 Paar Turnschuhe.

«Viele trage ich, aber ich habe auch einige, die schön in Schachteln verpackt bleiben», erzählt der Aargauer. Seine Schuh-Leidenschaft kam vom US-amerikanischen Basketballer Michael Jordan. «Als seine Jordan-1-Schuhe rauskamen, musste ich unbedingt ein Paar haben», schwärmt er.

Der Basketball-Star habe ihn zudem auch dazu gebracht, selbst zu spielen. Seit 30 Jahren spiele er aktiv Basketball.

Ein radikaler Sprachwechsel

«Ich habe für 15 Jahre Alben auf Englisch herausgegeben, den Schritt zum Deutsch war da schon nicht einfach», erzählt Seven. Durch die Sendung «Sing meinen Song» habe er aber gemerkt, dass es ihn durchaus reize. «Und ich war nicht so gut, aber das hat mich nur mehr angespornt», sagt der 43-Jährige lachend.

Ob er lieber seine Kollegen besingt, oder selbst besungen wird, da hat der Künstler aus Wohlen eine klare Antwort: «Besungen zu werden, macht mich so verlegen. Weil ich immer meine, ich habe mich zu wenig bedankt, zu wenig Komplimente gemacht.» Daher mache er lieber «das Geschenk», als selbst eines zu erhalten.

Das erste komplett deutsche Album «Ich bin mir sicher!» von Seven ist ab 4. April erhältlich.

Den ganzen «Weekend on the Rocks»-Talk mit Seven siehst du hier:

Seven»: «‹Sing meinen Song› macht mich sehr verlegen»

Seven»: «‹Sing meinen Song› macht mich sehr verlegen»

Soulsänger Seven spricht bei «Weekend on the Rocks» über seinen Sneaker-Wahn, die Liebe zu Basketball und warum ihn «Sing meinen Song» meist verlegen macht. Ausserdem stellt er sein erstes komplett deutsches Album «Ich bin mir sicher!» vor.

05.04.2022

«Weekend on the Rocks» bringt die Highlights der Woche auf den Punkt: Gemeinsam mit unserem Studiogast sprechen wir über Entertainment-News, neue Serien und Filme und natürlich eine gute Portion Gossip. Immer freitags auf bluenews.ch und ab Samstag auf dem Free-TV-Sender blue Zoom.