15 Jahre bei SRF-Sendung Kathrin Winzenried hört beim «Kassensturz» auf

fts

8.3.2023

Kathrin Winzenried gibt die Moderation der Hintergrundsendung ab: «Es waren über 15 tolle Jahre.»
Kathrin Winzenried gibt die Moderation der Hintergrundsendung ab: «Es waren über 15 tolle Jahre.»
SRF/Oscar Alessio

Nach mehr als 15 Jahren nimmt Kathrin Winzenried beim «Kassensturz» den Hut. Im Hintergrund bleibt sie dem SRF allerdings erhalten. Wer die offene Stelle füllt, ist noch offen.

fts

8.3.2023

Kathrin Winzenried ist 2009 zum Team vom «Kassensturz» gestossen und führte regelmässig durch die Sendung. Nun zieht die 49-jährige Bernerin einen Schlussstrich als Moderatorin des Magazins.

Dies, weil sie seit 2022 in einem höheren Pensum arbeitet und sich die Moderation mit Bettina Ramseier geteilt hatte.

15 Jahre lang gehörte sie zum Moderationsteam und wird nun auf Ende 2023 ihre Stelle abgeben. Ihre Nachfolge ist laut SRF noch offen. Ihr Engagement als Autorin und Produzentin für «SRF DOK» und «Reporter» wird Winzenried weiterführen. Sie wird SRF also erhalten bleiben.

«Freue mich, ausserhalb des Studios zu sein»

Zu ihrer Entscheidung sagt Kathrin Winzenried in einem Statement: «Es waren über 15 tolle Jahre beim ‹Kassensturz›. Mit einem unglaublich motivierten Team konnte ich fairen und anwaltschaftlichen Journalismus betreiben. Das war einzigartig. Nun freue ich mich, wieder mehr ausserhalb des Studios zu sein, um Filme und Reportagen zu machen.»

Ob es eine interne Nachfolge gibt, steht noch nicht fest. Die Stelle von Kathrin Winzenried wird ausgeschrieben.

Deine Meinung interessiert uns

Wer soll die Nachfolge von Kathrin Winzenried antreten? Diskutiere hier mit.